Foto:  

Der Böblinger Landrat hat seine Bewerbung für eine zweite Amtszeit eingereicht. Im Juli ist die Wahl.

Böblingen - Verkündet hatte Roland Bernhard (59) seine Absicht, in eine zweite Runde als Böblinger Landrat zu gehen, bereits vor Monaten im Kreistag. Nun machte er es offiziell: Am ersten Tag der Bewerbungsfrist reichte der Chef der Kreisbehörde seine Bewerbung ein. „Das Amt des Landrates hier in Böblingen empfinde ich persönlich als ‚schönstes Amt’, das mich zugleich fordert und große Freude bereitet“, teilte er in einer Pressemitteilung mit. Gemeinsam mit dem Kreistag und den Mitarbeitern in der Verwaltung habe er Bewährtes fortgeführt und Neues aufgegriffen und auf den Weg gebracht. Zu den wichtigsten Beschlüssen der vergangenen Jahre zählt Bernhard die Einrichtung des Hermann-Hollerith-Zentrums als Hochschulstandort im Kreis und das Medizinkonzept für die Krankenhäuser. Der parteilose Jurist aus Horb war zuvor zwölf Jahre lang stellvertretender Landrat im Kreis Calw gewesen.