Gaudi gehört zu Florian Gauder wie die Farbe Rot zu den Bobbycars. Er sitzt auf dem Schweinchencar seiner Töchter. Foto: Sägesser

Florian Gauder ist immer für eine Gaudi gut. 2013 kochte er sich mit der längsten Schupfnudel der Welt ins Guinessbuch der Rekorde, für den Degerlocher Sommer am 3. Juli hat er sich ein Bobbycar-Rennen ausgedacht. Es gibt noch wenige freie Plätze.

Degerloch - Die Rennfahrer sind gut beraten, unerschrocken und ein bisschen verrückt zu sein. Wie sie aussehen, wenn sie mit ihren Bobbycars die Ziellinie überqueren, weiß bisher nur Florian Gauder, und der macht es spannend. Was er sagt, klingt nach einer Drohung. „Also in Anzug und Krawatte würde ich nicht fahren“, sagt er und lacht. „Ich habe die Leute vorgewarnt: Ihr kommt unten an wie Sau.“

Wer Florian Gauder kennt, weiß, dass er es ernst meint. „Wenn ich was mache, mache ich es professionell“, sagt der Handwerker, der sich nebenher in der Nachtszene als Erfinder von Partyspielen einen Namen gemacht hat. Gauder und Gaudi gehören zusammen wie die rote Farbe und die Rutschautos, die er am 3. Juli beim Degerlocher Sommer an den Start bringt.

Beim ersten Degerlocher Bobbycar-Rennen treten 20 Teams auf der Epplestraße gegeneinander an. Ein paar wenige Startplätze sind noch zu ergattern. Es braucht einen Rennfahrer und einen Schubser, sagt Florian Gauder.

Boxengasse und Champagnerdusche

Die Teilnahme kostet 99 Euro je Team. Ein Preis, wegen dem er manche hochgezogene Augenbraue kassierte. „Ich verdien’ da nichts dran“, versichert er. Er habe sich einfach in Unkosten gestürzt, damit hinterher keiner sagen kann, die Rutschauto-Rallye sei öde gewesen. Boxengasse, Boxenluder, Champagnerdusche, ein Pokal, gekrönt mit einem Minibobbycar – alles inklusive. Außerdem locken attraktive Preise. Der Erstplatzierte bekommt einen Reisegutschein im mittleren dreistelligen Bereich, der Zweite darf mit acht Personen in einem Schnellimbiss mampfen gehen.

Um die Rutschpartie für sich zu entscheiden, müssen Rennfahrer und Schubser nicht unbedingt die Schnellsten sein. Es kommt auch auf Kreativität und den Showfaktor an, erklärt Florian Gauder. Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmer unter anderem ein klassisches Bobbycar, das es dann umzurüsten gilt. Seine beiden Töchter zum Beispiel basteln gerade an einem Schweinchencar. Und von einem anderen habe er gehört, er wolle einen Elektromotor einbauen. Die einzigen Reglements sind: Das Bobbycar darf nach dem Tunen ohne Fahrer nicht mehr als 30 Kilogramm auf die Waage bringen und höchstens 50 Zentimeter hoch und breit sein. „Ansonsten ist alles erlaubt“, sagt er. Sogar erwünscht. „Das Bobbycar sollte mindestens in der Farbe verändert werden.“

Gauder will keinem die Show stehlen

Als die Veranstalter des Degerlocher Sommers bei Florian Gauder anfragten, ob er eine verrückte Idee habe, hatte er eine. 2013 hatte er bei einem Seifenkistenrennen mitgemacht. „Da bin ich ein bissle infiziert worden.“ Der Vorschlag für ein Bobbycar-Hindernisrennen „hat eingeschlagen wie eine Bombe“. Die meisten Startplätze waren sofort weg. Viele denken inzwischen, am 3. Juli ist Bobbycar-Rennen und nebenbei noch der Degerlocher Sommer. Gauder lacht, er will keinem die Show stehlen. „Das Wichtigste ist der Unterhaltungsfaktor.“ Bereits 2013 hatte Florian Gauder die Degerlocher Kirbe mit einem abseitigen Einfall aufgemischt. Damals kochte er zusammen mit vielen anderen die längste Schupfnudel der Welt, der 40,20 Meter lange Bubenspitz schaffte es sogar ins Guinessbuch der Rekorde.

Doch das ist bei einem wie Florian Gauder Schnee von gestern. Nun lässt er die Rutschautos um die Wette schlittern. Los geht es um 14 Uhr vor der Filder-Apotheke; die Teams starten zeitversetzt, damit sie sich bei den fünf zu bewältigenden Hindernissen nicht in die Quere kommen. Die fünf Schikanen hat Florian Gauder selbst gebaut: eine Wippe, einen rutschigen Boden, ein Wasserbecken, eine Schanze und die Dark Zone – das Fieseste auf der Strecke. Es handelt sich um einen schwarzen Kasten, durch den die Rennfahrer müssen. Was darin passiert, wissen sie hinterher. Gauder sagt nur: „Sie werden dreckig.“

Bobbycar-Hindernisrennen

Das erste Degerlocher Bobbycar-Hindernisrennen beginnt am Sonntag, 3. Juli, um 14 Uhr vor der Filder-Apotheke. Bereits von 9 Uhr an sind die umgestylten Rutschautos in der Boxengasse zu bestaunen. Wer noch einen Startplatz ergattern will, kann sich bei Florian Gauder melden, Telefonnummer 7 28 07 98, E-Mail big-mister@gmx.de.