Dieses Foto einer Stuttgarter Stadtbahn geht derzeit auf Facebook rum. Foto: Maximilian Zenk, Studio Flox

Ganz Deutschland schwärmt von Boatengs außergewöhnlichem Fallrückzieher im EM-Spiel gegen die Ukraine. Jetzt hat auch Stuttgart seinen eigenen Boateng-Mem. In der Hauptrolle: eine Stadtbahn.

Stuttgart - Seit Jérôme Boateng am Sonntagabend mit einer geradezu akrobatischen Höchstleistung in letzter Sekunde den Ball aus dem deutschen Tor beförderte, kennt Fußball-Deutschland kaum noch ein anderes Thema.

Im Netz wird der Nationalspieler für seine Leistung gefeiert, auf Twitter finden sich unzählige Posts mit Bildmontagen, die Boateng bei seinem Fallrückzieher in den unterschiedlichsten Szenen zeigen. Natürlich wird auch die Äußerung von Alexander Gauland dabei immer wieder aufs Korn genommen.

Nun hat auch Stuttgart seine eigene Boateng-Bildmontage - und die macht gerade auf Facebook die Runde. 

Urheber des Fotos ist Maximilian Zenk, Geschäftsführer von Studio Flox, das in Bad Cannstatt sitzt und sich unter anderem auf Animationsfilme spezialisiert hat. Aufgenommen hat er das Bild am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit an der Station Schlossstraße / Johannesstraße.

Die Nennung der Linie U9 auf der Anzeige der Bahn ist echt - den Rest der Anzeige hat Zenk per Bildbearbeitung angepasst. "Ich fahre schon seit Jahren mit der Stadtbahn und wollte sowas schon immer mal machen", sagt er. Und nach Boatengs außergewöhnlichem Einsatz am Sonntagabend habe es sich endlich angeboten. Die Linie U9 hat er wegen der Ähnlichkeit der Namen Botnang und Boateng ausgesucht.

Überrascht hat Zenk, wie schnell sich sein Post verbreitet hat. 586 Likes hat das Foto bisher erhalten, 422 Mal wurde es geteilt (Stand: Montag, 14.30 Uhr). Offenbar hat sich Boateng mit seinem denkwürdigen Schuss auch in die Herzen vieler Stuttgarter gespielt.