Das Blühende Barock wird am Samstag von einem Feuerwerk erleuchtet. Foto: factum/Bach

Nach Pech mit Regen und Fußballspielen gab es am Samstag endlich gutes Wetter zum Lichterzauber im Blühenden Barock in Ludwigsburg. 11000 Tausend sind gekommen. Eine Rakete stürzte in die Zuschauer.

Ludwigsburg - Im Juli hatten die Veranstalter Pech beim Feuerwerk im Blüba: Entweder Regen oder Deutschlandspiele bei der EM verhagelten die Bilanz. Nun hat es zumindest vom Wetter her geklappt: Beim Lichterzauber am Samstag war es tropisch warm, 11 000 Zuschauer besuchten das Spektakel. Ein Ärgernis gab es trotzdem: Eine Rakete der Profi-Pyrotechniker verglühte nicht etwa im sternenklaren Nachthimmel, sondern rauschte ins Publikum.

Mit dem Ergebnis, dass eine Decke angeschmort und einer Frau am Rücken ein „kleiner Brandfleck“ entstand, wie Volker Kugel sagte. „Wir haben ein Riesenglück gehabt“, berichtete der Chef des Blüba, „das war schon blöd.“ Die betroffenen Zuschauer seien versorgt worden und könnten mit einer Entschuldigung der Bielefelder Feuerwerker rechnen. Unterdessen ging die Show weiter: Zu hymnischer Musik hüllten Leuchtraketen das Schloss und seinen Garten in eine mystische Atmosphäre. Die Emichsburg ward dabei auserkoren für ein neuartiges Lichtexperiment: Stroboskop-Effekte tauchten das Gemäuer in immer neue Farben. Als Nächstes im Blüba: die Kürbisausstellung.