Am Donnerstagnachmittag zog die Polizei eine erste Bilanz des Blitzmarathons. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Nach acht Stunden zieht die Polizei in Stuttgart und den Landkreisen Rems-Murr, Böblingen, Ludwigsburg und Göppingen eine erste Bilanz des Blitzmarathons. Im Kreis Esslingen gibt es erst nach Ablauf der Aktion Ergebnisse.

Nach acht Stunden zieht die Polizei in Stuttgart und den Landkreisen Rems-Murr, Böblingen, Ludwigsburg und Göppingen eine erste Bilanz des Blitzmarathons. Im Kreis Esslingen gibt es erst nach Ablauf der Aktion Ergebnisse.

Region Stuttgart - Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei in Stuttgart und einigen umliegenden Landkreisen eine erste Zwischenbilanz zum Blitzmarathon veröffentlicht.

Wie die Polizei meldet, kontrollierten die Beamten in Stuttgart bis etwa 14 Uhr rund 3500 Fahrzeuge, 70 davon waren zu schnell unterwegs. "Das sind jetzt schon so viele wie letztes Jahr innerhalb von 24 Stunden", sagte ein Polizeisprecher. Der Grund sei wahrscheinlich das gute Wetter. "Da fahren die Leute schneller", so der Sprecher. Im vergangenen Jahr hatte es während des Blitzmarathons geregnet.

Dabei blieben in Stuttgart bisher besonders grobe Verstöße aus. "Fahrverbote mussten wir noch keine aussprechen", sagte ein Polizeisprecher. Der schnellste Fahrer war statt mit den erlaubten 80 km/h mit 105 km/h unterwegs.

Im Rems-Murr-Kreis kontrollierte die Polizei bis 13 Uhr 10.529 Verkehrsteilnehmer. 230 davon waren zu schnell. In zwei Fällen sprach die Polizei Fahrverbote aus, 17 Mal gab es Anzeigen wegen einer Ordnungswidrigkeit. 213 Mal blieb es bei Verwarnungen.

Der Spitzenreiter bei den Rasern war statt mit den erlaubten 50 km/h mit 97 km/h unterwegs. In einem Fall stellte die Polizei einen Verstoß gegen das Handyverbot am Steuer, in zwei Fällen gegen die Gurt- und Helmpflicht fest.

In den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg wurden bis etwa 14 Uhr insgesamt 27.851 Verkehrsteilnehmer kontrolliert und 572 davon beanstandet. Die Polizei sprach 22 Fahrverbote aus und nahm 70 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten auf. In 480 Fällen blieb es bei Verwarnungen, darunter waren vier Verstöße gegen das Handyverbot und 35 Verstöße gegen die Gurt- und Helmpflicht.

Bei den Rasern war der Spitzenreiter statt mit den erlaubten 120 km/h mit 191 km/h unterwegs.

Im Landkreis Esslingen zieht man keine Zwischenbilanz. "Der Blitzmarathon läuft ja auch noch", sagte ein Sprecher.

Im Kreis Göppingen waren insgesamt 195 Autofahrer zu schnell unterwegs. Allein 146 davon stellte die Polizei zwischen 7.15 Uhr und 12.10 Uhr auf der Autobahn 8 bei Aichelberg fest. Der schnellste Raser war dort statt mit den erlaubten 120 km/h mit 170 km/h unterwegs.

Der Raser, der von allen am schnellsten unterwegs war, kommt aus dem Kreis Reutlingen. Dort wurde er mit 238 km/h geblitzt - erlaubt waren 100 km/h.

Noch bis Freitag, 6 Uhr, wird im Rahmen des diesjährigen Blitzmarathons in Stuttgart und der Region an 225 Stellen geblitzt. Wo genau, sehen Sie hier. Insgesamt kommen bei der Aktion in Baden-Württemberg an 1135 Stellen rund 2120 Polizisten zum Einsatz, im gesamten Bundesgebiet mehr als 13.000.