In der Herrenberger Straße steht ein neuer Säulenblitzer. Foto: factum/Bach

Ein neuer Blitzer nimmt ab sofort in der Herrenberger Straße in Böblingen Raser und Rotlicht-Sünder aufs Korn. Der alte Starenkasten, der dort früher stationiert war, hatte der Stadt in 2016 rund 66.000 Euro eingebracht.

Böblingen - Autofahrer, die gern zügig unterwegs sind, sollten ab sofort in der Herrenberger Straße in Böblingen vom Gas gehen. Denn an der Kreuzung mit der Karlstraße steht nun ein neuer Blitzer, der Temposünder aufs Korn nimmt. Und auch wer bei Rot über die dortige Ampel fährt, könnte bald Post von den Behörden bekommen.

Die neue Blitzsäule, in die die Stadt Böblingen rund 40 000 Euro investiert hat, ersetzt einen alten Starenkasten, der an derselben Stelle positioniert gewesen war. Allerdings sei dieser seit Ende vergangenen Jahres nicht mehr aktiv gewesen, sagte Fabian Strauch, der stellvertretende Pressesprecher der Stadt Böblingen. Zu diesem Zeitpunkt sei die Eichung des Geräts abgelaufen.

Blitzer in der Calwer Straße geplant

Der neue Blitzer mache nun digitale Aufnahmen des Verkehrs, der stadtauswärts fließt, und sei nicht auf Schleifen in der Fahrbahn angewiesen. Angaben darüber, mit welchen Einnahmen die Stadt durch diese Säule rechnet, konnte Strauch nicht machen. „Die Stadt stellt hier keine Schätzungen an.“ Die alte Anlage, die ausschließlich Rotlichtverstöße ahndete, habe in 2016 rund 66 000 Euro eingebracht.

Sechs weitere fest installierte Blitzer stehen in Böblingen, zusätzlich dazu befinden sich zwei in Dagersheim. Die Stadt plant die Errichtung eines Blitzers zur Geschwindigkeitsüberwachung in der Calwer Straße.