Ein Blitzeinschlag hat eine Sportveranstaltung in Aichwald am Sonntagnachmittag auf grausame Weise beendet. 14 Menschen sind verletzt worden, darunter ein Zwölfjähriger mit lebensgefährlichen Verletzungen. Foto: SDMG

Ein Blitzeinschlag hat am Sonntagnachmittag eine Sportveranstaltung in Aichwald auf grausame Weise beendet. 14 Menschen sind verletzt worden, darunter ein Zwölfjähriger mit lebensgefährlichen Verletzungen.

Aichwald/Stuttgart/Ludwigsburg - Eine Sportveranstaltung in Aichwald-Schanbach (Kreis Esslingen) hat am Sonntagnachmittag ein dramatisches Ende genommen. Gegen 14 Uhr tobte ein Gewitter über dem Sportplatz. Ein Zwölfjähriger aus Deizisau, der nach Zeugenangaben als Zuschauer anwesend war und nebenbei kickte, wurde plötzlich von einem Blitz getroffen – und offenbar lebensgefährlich verletzt.

Außer dem Jungen seien 13 Personen verletzt worden, teilte die Polizei mit. Sie hätten über Unwohlsein und Kreislaufprobleme berichtet. Sieben Betroffene seien vorsorglich in eine Klinik gebracht worden, die anderen hätten nach einer ambulanten Behandlung nach Hause gehen können. Mehrere Mädchen, die an dem Sportwettbewerb teilnahmen, waren auch zwei Stunden nach dem Unglück noch geschockt.

Für den Wettkampf hatten sich 350 Teilnehmer verschiedener Altersklassen angemeldet. Ein Teil des Wettbewerbs fand in einer Halle auf dem Sportgelände statt, die Leichtathletikdisziplinen hingegen auf dem Sportplatz im Freien. Der Wettkampf wurde abgebrochen.

Teilnehmer berichten, dass der Blitzschlag ohne Vorwarnung kam. Plötzlich tat es einen Donnerschlag. „Wir sind alle panisch zu einem Häuschen bei dem Sportplatz gerannt“, sagt die Frau. Dass der Blitz den Jungen verletzt hat, habe sie nicht realisiert. Eine andere Mutter, die Ärztin ist, habe Erste Hilfe geleistet und Wiederbelebungsversuche gestartet.

Blitz schlägt in Arm von Achtjähriger ein  

In Ludwigsburg schlug der Blitz am Sonntag gegen 18.30 Uhr in den linken Arm einer Achtjährigen, als sie ihr Handy an die Steckdose anschloss. Am rechten Arm trat er wieder aus. Das Mädchen kam mit Verbrennungen in eine Klinik.

Bereits am Sonntagmorgen um 11.55 Uhr schlug ein Blitz in ein Wohnhaus in Murr (Kreis Ludwigsburg) ein. Schaden: 5000 Euro. Schlag auf Schlag ging es auch am letzten Wochenende zu. In Göppingen traf es in der Nacht zum Montag eine Gartenhütte, am vergangenen Sonntag in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) einen Tujabaum, tags zuvor wurde in Nürtingen eine Tanne durch einen Blitz in Brand gesetzt.