Symbolbild Foto: AP

Der Fahrer eines Vans nötigt einen Polizisten auf dem Motorrad und weitere Polizeimeldungen.

Stammheim: Auf der Bundesstraße 10 zwischen Friedrichswahl und Ausfahrt Stammheim ist am Donnerstag gegen 10.15 Uhr ein 40- jähriger Motorradfahrer der Verkehrspolizei von einem zunächst unbekannten Fahrer eines Vans der Marke Daewoo mehrfach genötigt und schließlich bei der Ausfahrt Stammheim von der Fahrbahn abgedrängt worden. Der Motorradfahrer konnte nur noch durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Van verhindern.

Gegen den 63-jährigen Autofahrer wird nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Der Führerschein des Stuttgarters ist nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart beschlagnahmt worden. Laut Polizei hat der 63-Jährige vorsätzlich gehandelt. Dies bekräftigt auch die Aussage eines Autofahrers, der die Situation beobachtet hatte und dem Polizisten anschließend half, den Van zu stoppen. Der Beamte nahm den 63 Jahre alten Autofahrer vorläufig fest.

Gegen 10.10 Uhr war dem Polizisten, der einen mit Schutt beladenen Lastwagen bis zur Autobahnauffahrt begleiten sollte, der Van aufgefallen. Ab der Friedrichswahl setzte sich der Van mehrfach zwischen ihn und den Lastwagen, der mit lediglich 30 Stundenkilometern unterwegs war. Der mit Sondersignalen fahrende Polizist forderte den verdächtigen Autofahrer mehrfach auf, anzuhalten. Der Autofahrer ignorierte alle Zeichen des Beamten und lenkte schließlich seinen Van abrupt von der rechten Fahrbahnseite nach links in Richtung des neben ihm fahrenden Motorradfahrers.
Der Polizeibeamte ist vorläufig dienstunfähig. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei dauern an.

Weitere  Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5461entgegen.