In einem Regionalzug nach Stuttgart zog ein Mann seine Schreckschusswaffe. Foto: dpa

Ein Mann hat in einem Zug von Pforzheim nach Stuttgart mit einer Waffe gespielt. Die Polizei griff am Hauptbahnhof Stuttgart zu.

Stuttgart - Weil ein Mann in einem Regionalzug von Pforzheim nach Stuttgart mit einer Schreckschusswaffe hantierte, fing die Polizei den 33-Jährigen am Hauptbahnhof Stuttgart ab und stellte die Beweismittel sicher.

Ein Zeuge sprach nach Ankunft der Regionalbahn RE 19553, die von Pforzheim nach Stuttgart gefahren war, eine Streife der Bundespolizei am Stuttgarter Hauptbahnhof an und teilte den Vorfall mit. Wenige Minuten später nahmen die eingesetzten Beamten den Mann noch am Bahnsteig fest. Die Pistole, bei der es sich um eine Schreckschusswaffe handelte, sowie insgesamt 61 Platzpatronen, führte er in einer Umhängetasche mit sich. Nachdem die Beweismittel sichergestellt worden waren, konnte der augenscheinlich Alkoholisierte seine Reise fortsetzen. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Ob konkret Reisende im Zug bedroht wurden, ist bislang unklar.