Die Polizei Stuttgart warnt vor Trickbetrügern. Foto: dpa/Symbolbild

Weil sie einem Trickdieb glaubte, er sei ihr Verwandter, ist eine 90-Jährige aus Stuttgart-Mühlhausen um mehrere Zehntausend Euro ärmer. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mühlhausen/Stuttgart-Birkach - Eine 90-Jährige aus Stuttgart-Mühlhausen ist am Mittwoch von unbekannten Trickbetrügern um Zehntausende Euro gebracht worden. Eine 73-Jährige aus Stuttgart-Birkach war ebenfalls Ziel von Trickbetrügern.

Wie die Polizei meldet, wurde die Seniorin um die Mittagszeit von einem jungen Mann angerufen, der sich für einen Verwandten ausgab und sagte, er brauche Geld für einen Wohnungskauf. Kurze Zeit später übergab die Frau mehrere Zehntausend Euro, die sie zuhause aufbewahrt hatte, an eine Frau, die offenbar bereits vor dem Haus gewartet hatte. Der Anrufer war 25 bis 30 Jahre alt und sprach akzentfreies Deutsch. Die Geldabholerin war zirka 25 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß und etwas dicker. Sie trug eine Sonnenbrille, eine gemusterte Mütze und einen Mantel. Während der Geldübergabe sprach sie kein Wort.

In Stuttgart-Birkach bekam eine 73-Jährige, ebenfalls am Mittwoch, mehrere Anrufe von einem angeblichen Kriminalbeamten des Bundeskriminalamtes. Er teilte ihr mit, dass sie im Fokus von ausländischen Einbrecherbanden stehen würde und ihr Vermögen in Gefahr sei. Der Anrufer forderte sie auf, ihr gesamtes Vermögen von der Bank zu holen und vor dem Haus einem Boten zu übergeben, damit es sicher wäre.

Die eingeschüchterte Frau fuhr zu verschiedenen Banken und nahm Bargeld, Schmuck und Gold mit nach Hause. Gegen 16.15 Uhr übergab sie vor dem Haus zunächst nur das Gold an einen Boten, der sich mit einem zuvor vereinbarten Kennwort meldete. Als sich der Anrufer erneut telefonisch meldete und weitere Forderungen stellte, wurde die 73-Jährige misstrauisch und alarmierte die Polizei. Der unbekannte Anrufer sprach akzentfreies Deutsch, der Abholer war 30 bis 35 Jahre alt, schlank, etwa 1,70 Meter groß, hatte ein schmales Gesicht und eine gebogene Nase. Er trug einen dunkelblauen Anorak mit Kapuze.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Nord: Ältere Frau angefahren – Zeugen gesucht

Stuttgart-Nord: Im Stuttgarter Norden ist am Mittwochnachmittag eine 88-Jährige offenbar angefahren und verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, verständigte die Frau gegen 15.50 Uhr Rettungskräfte und gab im Krankenhaus an, in der Mönchhaldenstraße von einem Auto angefahren worden zu sein. Richtig erinnern konnte sich die unter Schock stehende Frau jedoch nicht.

Die Verkehrspolizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Süd/S-Mitte: Unbekannte brechen Autos auf

Stuttgart-Süd/Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben am Mittwoch im Stuttgarter Süden und der Stuttgarter Innenstadt zwei Autos aufgebrochen.

Laut Polizeibericht schlugen die Täter an einem Fiat, der in der Mörikestraße geparkt war, zwischen 6.30 und 13 Uhr eine Scheibe ein und stahlen aus dem Wagen ein Smartphone. In der Bopserstraße schnitten Unbekannte zwischen 19 und 20.30 Uhr das Stoffverdeck eines Honda auf und erbeuteten einen auf dem Beifahrersitz liegenden Kopfhörer im Wert von 350 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0711/8990-3300 und 0711/8990-3100 entgegen.

S-Mitte: Polizei nimmt mutmaßliche Fahrraddiebe fest

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen in Stuttgart-Mitte zwei 19-jährige mutmaßliche Fahrraddiebe vorläufig festgenommen.

Wie die Beamten melden, kontrollierten sie das Duo gegen 5 Uhr, weil die Beiden durch ihre unsichere Fahrweise auffielen. Bei der anschließenden Befragung verstrickten sich die jungen Männer in Widersprüche und gaben schließlich zu, die Fahrräder gestohlen zu haben.

Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Hopp und ein Damenfahrrad der Marke Bikes Company. Zeugen, insbesondere die Besitzer der Fahrräder, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-3100 zu melden.

S-Mitte: Mutmaßlichen Ladendieb festgenommen

Stuttgart-Mitte: Am Mittwochabend hat die Polizei in der Stuttgarter Innenstadt einen mutmaßlichen Ladendieb festgenommen.

Wie die Beamten mitteilen, machte ein Zeuge gegen 17.20 Uhr die Polizisten in der Klett-Passage auf den 25 Jahre alten Mannaufmerksam, welcher kurz zuvor in einem Bekleidungsgeschäft in der Königstraße eine Jacke im Wert von rund 100 Euro gestohlen haben soll.

Die Beamten fanden neben der offenbar gestohlenen Jacke noch weiteres mutmaßliches Diebesgut bei dem 25-Jährigen. An allen Gegenständen waren die Sicherungsetiketten auf unbekannte Weise entfernt worden. Der vorbestrafte Verdächtige kam vor den Haftrichter.

S-Ost: Rollerfahrer stürzt – Stadtbahnverkehr eingestellt

Stuttgart-Ost: Bei einem Sturz auf nasser Straße in Stuttgart-Ost ist am Donnerstagvormittag ein 78-Jähriger schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann kurz nach 11.30 Uhr mit seinem Roller auf der Hackstraße in Richtung Neckarstraße unterwegs. Auf Höhe des Hauses Nummer 11 fuhr er auf der nassen Fahrbahn über in der Straße verlaufende Stadtbahngleise und stürzte. Ein Notarzt und Rettungskräfte kümmerten sich den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Am Roller entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Während der Unfallaufnahme war der Stadtbahnverkehr in Richtung Stöckach bis 11.57 Uhr eingestellt.