Zwei unbekannte Männer bedrohen in Ludwigsburg den Fahrer eines Lieferservice und seinen Begleiter mit Schusswaffen und rauben sie anschließen aus. Foto: dpa

Ein 43-jähriger Fahrer eines Lieferservice und sein Begleiter werden in Ludwigsburg von zwei Unbekannten mit Schusswaffen bedroht und ausgeraubt – diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Ludwigsburg - Noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag Essen bei einem Lieferservice in Ludwigsburg bestellt und dabei den 43-jähriger Fahrer des Lieferservice und seinen 39-jähriger Begleiter mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt.

Wie die Polizei berichtet, war der 43-Jährige Lieferant und sein Begleiter gegen 1.20 Uhr in einem Smart an die genannte Anschrift in Ludwigsburg gefahren. Sie wurden dort bereits von zwei unbekannten Männern erwartet. Um das bestellte Essen zu holen, stieg der 43-Jährige aus dem Auto aus und lief zum Kofferraum. Plötzlich bedrohte einer der Männer ihn mit einer Schusswaffe und raubte ihn aus. Auch der 39-Jährige wurde von dem zweiten Täter mit einer Schusswaffe bedroht, aus dem Auto gezogen und bestohlen.

Täter flüchteten im geklauten Smart

Die Räuber flüchteten anschließend in dem Smart in Richtung Osterholzallee. Der Wert der Beute konnte noch nicht beziffert werden, es handelt sich aber um die Geldbeutel und Handys der beiden. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit Polizeihubschrauber blieb ohne Erfolg. Der gestohlene Smart konnte auf einem Parkplatz an der nahe gelegenen Schlieffenstraße sichergestellt werden.

Bei den Tätern handelte es sich um zwei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren mit kräftiger Statur. Der eine ist etwa 1,60 Meter groß, sein Komplize etwas größer. Sie trugen beide dunkle Kleidung, haben einen kurzen Vollbart und sprachen Deutsch. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Ludwigsburg: Schlägerei in der Bahnhofsstraße

Ludwigsburg: Aus einem Streit zwischen einem 24-Jährigen und seiner 35-jährigen Freundin hat sich am Montagabend in Ludwigsburg eine Schlägerei entwickelt.

Wie die Polizei mitteilt, kam es gegen 21.45 Uhr in der Bahnhofstraße in Ludwigsburg zu einem Streit zwischen dem 24-Jährigen und seiner 35-jährigen Freundin, bei dem der 24-Jährige der Frau ins Gesicht schlug. Als ein Zeuge dazwischen gehen wollte, wurde er von dem 24-Jährigen mit einer abgebrochenen Glasflasche angegriffen. Beide Männer wurden leicht verletzt.

Alarmierte Polizisten trafen die alkoholisierten Beteiligten noch vor Ort an und nahmen den 24-Jährigen mit zum Polizeirevier, dabei wurden sie bespuckt und beleidigt.

Wernau: 32-jährige Fahrerin fährt kreuz und quer

Wernau: Wie die Polizei mitteilt, meldete sich gegen 21 Uhr ein Zeuge bei der Polizei. Er war auf der B10 in Richtung Göppingen unterwegs, als er eine Frau beobachtete, die vor ihm deutliche Schlangenlinien fuhr. An der Einmündung der L 1201/K 1206 fuhr sie über eine rote Ampel, weil sie weiter geradeaus wollte, obwohl man hier nur nach links oder rechts abbiegen kann. Noch vor dem Bordstein hielt sie an und fuhr anschließend weiter Richtung Reichenbach und Ebersbach (Kreis Esslingen). Auch auf dieser Strecke überfuhr sie mehrfach Bordsteinkanten und geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn. An einer Tankstelle in Ebersbach hielt sie schließlich an und konnte von der Polizei angetroffen und kontrolliert werden.

Die 32-jährige Fahrerin machte einen stark verwirrten Eindruck. Tests ergaben aber, dass sie nicht alkoholisiert war oder sonstige berauschende Mittel genommen hatte. Am schwarzen Lancia der Frau konnten auf beiden Seiten frische Unfallspuren festgestellt werden. Der Führerschein der 32-Jährigen wurde beschlagnahmt.

Zeugen können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/3990-330 melden.

Nürtingen: Übler Scherz löst Polizeieinsatz aus

Nürtingen: Weil sich eine Frau einen üblen Scherz erlaubt hat, ist es am Montagabend zu einem Polizeieinsatz in Nürtingen gekommen. Wie die Polizei berichtet, rief eine Frau gegen 21 Uhr aus einer Bank in Nürtingen (Kreis Esslingen) laut um Hilfe. Mehrere Passanten und eine Polizeistreife hörten die Hilferufe. Als die Polizisten stoppten, verschwand die Frau plötzlich. Erst nach etwa zehn Minuten klärte sich die Situation auf: Bei der hilferufenden Frau handelte es sich um eine Reinigungskraft der Bank, die sich offenbar kurz vor Feierabend noch einen Spaß erlauben wollte. Der Spaß verging der Frau, als sie erfuhr, dass sie die Kosten für den ausgelösten Polizeieinsatz zahlen muss.

Süßen: Betrunkene fährt gegen Anhänger und verletzt 24-Jährigen

Süßen: Eine 57-jährige Toyota-Fahrerin hat am Montagmittag in Süßen einen 24-Jährigen verletzt, weil sie betrunken gegen einen geparkten Anhänger gefahren ist.

Wie die Polizei mitteilt, war die 57-Jährige gegen 15.15 Uhr in der Bühlstraße in Süßen (Kreis Göppingen) unterwegs, als sie einen geparkten Anhänger übersah und dagegen fuhr. Der Anhänger setzte sich in Bewegung und traf einen 24-Jährigen, der dadurch leicht verletzt wurde. Statt sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr die 57-Jährige einfach weiter. Der 24-Jährige notierte sich das Kennzeichen der Frau und alarmierte die Polizei.

Die Polizisten konnten die Frau schnell auffinden und stellten fest, dass die 57-Jährige stark betrunken war. Sie musste ihren Führerschein abgeben und muss mit einer Anzeige rechnen.

Leonberg: Kind angefahren und geflüchtet

Leonberg: Ein 19-jähriger Autofahrer ist am Montagabend in Leonberg einem neunjährigen Mädchen beim Abbiegen über den Fuß gefahren und geflüchtet.

Wie die Polizei berichtet, wollte das neunjährige Mädchen gegen 17.55 Uhr eine grüne Ampel in Leonberg (Kreis Böblingen) überqueren, als ein 19-jähriger Autofahrer beim Rechtsabbiegen von der Breslauer Straße in die Karlsbader Straße ihr über den Fuß fuhr. Statt anzuhalten, stellte er seinen Wagen ab und ging zu Fuß weg.

Zeugen beobachteten den Unfall, alarmierten Rettungsdienst und Polizei und kümmerten sich um das verletzte Mädchen. Aufgrund der Zeugenaussagen konnte der 19-Jährige bereits ermittelt werden.

Fellbach: Dreister Etikettenschwindel geht schief

Fellbach: Ein unbekannter Betrüger hat am Montagabend in einem Lebensmittelgeschäft in Fellbach versucht, Etiketten zu tauschen und dadurch weniger zahlen zu müssen.

Wie die Polizei mitteilt, ging der Unbekannte gegen 20.15 Uhr in ein Lebensmittelgeschäft in der Stuttgarter Straße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis). Dort tauschte er bei einer Packung Putenschnitzel das Preisetikett von 5,07 Euro gegen ein selbst mitgebrachtes Etikett von 1,99 Euro aus. Eine aufmerksame Kassiererin erkannte den Schwindel. Hinzugerufene Mitarbeiter begleiteten den Unbekannten zur Klärung mit in ein Büro. Unter einem Vorwand gelang es dem Unbekannten von dort aus zu flüchten.

Polizei sucht Zeugen

Erste Ermittlungen ergaben, dass derselbe Mann bereits am 10. sowie am 14. September mit der gleichen Masche Lebensmittel günstiger ergaunerte. Der Unbekannte ist etwa 40 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß. Er sprach unter anderem italienisch. Der Mann hat dunkle, kurze Haare und trug eine Brille, eine braune Jacke, Jeans und weiße Turnschuhe.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/57720 entgegen.