Als er mit seinem Hund auf einer Wiese spielt, attackiert ein anderer Hundebesitzer einen 36-Jährigen und dessen Hund mit Pfefferspray. Foto: dpa

Ein bislang unbekannter Mann attackiert einen 36-jährigen Hundebesitzer und dessen Hund auf einer Wiese in Stuttgart-Ost und flüchtet anschließend. Die Polizei bittet um Hinweise.

Stuttgart-Ost - Ein bislang unbekannter Hundebesitzer hat am Montagabend auf einer Wiese am Jean-Amery-Weg im Stuttgarter Osten einen 36-jährigen Mann und dessen Hund mit Pfefferspray attackiert.

Wie die Polizei mitteilt, spielte der 36-Jährige mit seinem angeleinten Hund gegen 22 Uhr auf der Wiese. Ein bislang unbekannter Mann, der ebenfalls mit einem Hund unterwegs war, beobachtete die Situation eine Zeit lang und ließ dann die Leine seines Hundes los. Dieser schlich sich sofort an den spielenden Hund heran und fiel plötzlich über ihn her.

Die Polizei sucht Zeugen

Während der 36-Jährige versuchte die beiden Hunde zu trennen, kam der unbekannte Hundebesitzer hinzu, besprühte den 36-Jährigen sowie dessen Hund mit Pfefferspray und flüchtete. Hilfsbereite Passanten kümmerten sich um den Verletzten und versorgten ihn mit Wasser.

Der unbekannte Mann ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und hat graue, schulterlange Haare. Er trug zur Tatzeit eine Jeans und ein graues T-Shirt sowie eine Brille. Bei dem Hund soll es sich um einen Australian Shepherd mit längerem schwarz-weißem Fell handeln.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/ 8990-4330 zu melden.

S-Ost: Toyota prallt gegen Linienbus

Ein Toyota-Fahrer ist am Montagabend im Stuttgarter Osten mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammengeprallt.

Der 18-Jährige fuhr mit seinem Toyota gegen 20 Uhr in der Aspergstraße vom Schmalzmarkt kommend in Richtung Schwarenbergstraße/Planckstraße.

Wie die Polizei berichtet, wollte er dort nach links in die Planckstraße abbiegen. Die Ampel zeigte zwar grün, aber offenbar übersah er, dass er vor dem Abbiegen den entgegenkommenden Bus der Linie 42 hätte durchfahren lassen müssen, da die Ampel für diesen ebenfalls grün zeigte.

Der 57-jährige Linienbus-Fahrer fuhr gegen die Beifahrerseite des Toyota und beschädigte diesen. Zwei 17 und 18 Jahre alte Mitfahrer im Toyota wurden dabei leicht verletzt. An den beiden Wagen entstand ein Schaden von rund 14.000 Euro.

S-Mitte: 25-Jährige von sechs unbekannten Männern überfallen

Stuttgart-Mitte: Eine 25-jährige Frau ist am Montagabend in den Mittleren Schlossgartenanlagen in Stuttgart-Mitte von sechs Männern überfallen worden. Einer der Tatverdächtigen wurde von einem Polizeihund gebissen.

Wie die Polizei berichtet, war die Frau gegen 22.40 Uhr auf dem Weg zur Haltestelle Neckartor, als sie plötzlich von sechs unbekannten Männern zunächst nach ihrem Handy gefragt wurde. Sie gab ihr Smartphone einem der Unbekannten und erhielt es kurze Zeit später wieder zurück.

Plötzlich entrissen zwei andere Männer aus der Gruppe der Frau ihre Handtasche und entwendeten daraus etwa 60 Euro Bargeld. Alle Männer flüchteten zunächst in unbekannte Richtung.

Die 25-Jährige kann die Unbekannten nicht beschreiben

Aufmerksame Passanten alarmierten die Polizei. Im Rahmen der Fahndung stellte eine Polizeistreife zwei Männer in einem Gebüsch fest, die sich offensichtlich dort versteckt hatten. Da die beiden 23 und 32 Jahre alten Männer auf die Anweisungen der Polizisten nicht reagierten, wurde ein Diensthund hinzugezogen, der nach einem der beiden Männer schnappte und ihn am Oberschenkel leicht verletzte.

Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Die Frau konnte die Unbekannten nicht beschreiben.

Bad Cannstatt: Polizei schließt Imbiss nach Einbruch wegen Hygienemängeln

Bad Cannstatt: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag in einen Imbisswagen in Bad Cannstatt eingebrochen und haben Bargeld gestohlen. Jetzt musste der Imbisswagen wegen Hygienemängeln schließen.

Die Täter brachen in der Zeit zwischen 22 und 7.40 Uhr die Seitentür des Imbisswagens auf, warfen Gegenstände auf den Boden und stahlen aus einer zuvor aufgebrochenen Kassen Bargeld, das berichtet die Polizei.

Die alarmierten Polizisten stellten bei der Anzeigenaufnahme offenbar hygienische Mängel fest und verständigten die Lebensmittelüberwachungsbehörde. Deren Mitarbeiter stellten unter anderem den Ausfall einer Kühlung fest. Der Betrieb wird erst nach erneuter Begutachtung des Imbisses wieder aufgenommen.