Ein 33-Jähriger soll am Samstagabend einen Jungen in Bad Cannstatt brutal angegangen sein. (Symbolbild) Foto: dpa

Weil er offenbar das Handy des Jungen klauen wollte, soll ein 33-Jähriger am Samstagabend in Bad Cannstatt einen 15-Jährigen brutal angegangen sein. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.
 

Stuttgart-Bad Cannstatt: Am Samstagabend soll ein 33-Jähriger versucht haben, einen 15-Jährigen in Stuttgart-Bad Cannstatt auszurauben.

Wie die Polizei berichtet, war der 15-Jährige gegen 18.45 Uhr in der Eisenbahnstraße unterwegs. Plötzlich wurde er auf Englisch von dem 33-jährigen angesprochen. Offenbar hatte der Junge den Mann nicht richtig verstanden, denn er fragte nach und soll daraufhin von dem 33-Jährigen einen Schlag auf den Kopf bekommen haben.

Der 33-Jährige soll dann von dem Jungen das Handy gefordert und zu entreißen versucht haben, welches der Junge zu diesem Zeitpunkt in der Hand hielt. Weil ihm das misslang, soll der mutmaßliche Täter den 15-Jährigen schließlich gegen eine Hauswand gedrückt und gewürgt haben.

Zufälligerweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Angestellte des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn in der Nähe und wurden auf den Vorfall aufmerksam. Es gelang ihnen, die beiden zu trennen und den offenbar angetrunkenen, mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festzuhalten.

Der 33-Jährige, der keinen festen Wohnsitz vorweisen kann, wird noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

S-Untertürkheim: 25-Jährige erhitzt Öl - Ehemann will mit Wasser löschen

Stuttgart-Untertürkheim: Der Versuch, Öl zu erhitzen, hat in Stuttgart-Untertürkheim am Samstagnachmittag einen Küchenbrand mit vier Verletzten gefordert.

Wie die Polizei mitteilt, erhitzte eine 25-Jährige gegen 16.20 Uhr in ihrer Wohnung in der Türkenstraße Öl auf einem Herd und verließ die Küche. Ihr Ehemann, ebenfalls 25 Jahre alt, bemerkte, dass das Öl anfing zu brennen und versuchte den Brand mit Wasser zu löschen. Zwei Nachbarn im Alter von 45 Jahren kamen dem Ehepaar schließlich zur Hilfe, sodass es gelang, das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen.

Alle vier Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. In der Küche entstand durch das Feuer ein Schaden von rund 20.000 Euro.

S-Stadtgebiet: Rabiate Ladendiebe halten Polizeibeamte am Samstag in Atem

Stuttgart-Stadtgebiet: Gewalttätige Ladendiebe haben die Stuttgarter Polizei am Samstag in Atem gehalten.

Wie die Polizei meldet, kam es gegen 17.40 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Griegstraße in Stuttgart-Botnang zu einem ersten Einsatz. Eine 27-Jährige soll dort Lebensmittel in ihrer Jacke versteckt und daraufhin den Laden verlassen haben. Als sie von einer Angestellten darauf angesprochen wurde, soll die junge Frau weggerannt sein und sich gegen das Festhalten der Angestellten zur Wehr gesetzt haben.

Ein Polizeibeamter, der privat unterwegs gewesen war, unterstützte die Verkäuferin und konnte die 27-Jährige schließlich überwältigen. Der 38-jährige Lebensgefährte der mutmaßlichen Ladendiebin, der bereits mit einer geklauten Likörflasche den Laden verlassen hatte, kam zurück, und wollte seiner Freundin helfen. Zwei weitere Beamte, die ebenfalls in ihrer Freizeit unterwegs waren, konnten ihn festhalten, obwohl sich dieser heftig wehrte.

Sowohl der 38-Jährige als auch seine 27-jährige Freundin werden am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Außerdem wartet auf beide eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 18.25 Uhr in einem Elektronikmarkt im Einkaufszentrum Milaneo im Stuttgarter Norden. Hier soll ein 34-Jähriger zunächst am Nachmittag ein Handy aus der Verpackung genommen, dieses in der Fernsehabteilung versteckt und schließlich den Laden verlassen haben.

Gegen 18.25 Uhr soll der Mann zurückgekommen sein und das Handy an sich genommen haben. Als er jedoch versuchte, den Laden zu verlassen, wurde er von einem Ladendetektiv festgehalten. Der 34-Jährige soll daraufhin um sich geschlagen und versucht haben, wegzurennen. Der Detektiv aber konnte den mutmaßlichen Ladendieb einholen und ihn in sein Büro bringen, wo er schließlich der Polizei übergeben wurde.

Auch der 34-Jährige wird nun einem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 19.55 Uhr dann der dritte Vorfall in einem Kaufhaus an der Königstraße in der Stuttgarter Innenstadt. Der Sicherheitsdienst beobachtet hier einen jungen Mann, der versucht haben soll, zwei Paar Kindersportschuhe zu entwenden. Als der Sicherheitsdienst den jungen Mann ansprach, schlug er um sich und biss einem 39-jährigen Angestellten in die Hand.

Der junge Mann konnte daraufhin in die Schlossgartenanlage flüchten. Der Unbekannte wurde als etwa 16 bis 20 Jahre alt beschrieben. Zum Tatzeitpunkt soll er mit einem grauen Kapuzenpullover, Jeanshose und markanten blauen Turnschuhen bekleidet gewesen sein.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 bei der Polizei zu melden.