Foto: dpa

Gleich zweimal machen sich Diebe an einer Baustelle zu schaffen, eine 85-Jährige wird in ihrer Wohnung bestohlen und eine 31-Jährige sexuell belästigt – diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart - Die Polizei hat einen Mann in Stuttgart-Mitte vorläufig festgenommen, der eine 31 Jahre alte Frau sexuell belästigt und sie und eine Begleiterin dann bedroht haben soll.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, trat der 25 Jahre alte Tatverdächtige in der Nadlerstraße an einem Imbiss an die beiden Frauen heran. Dann umarmte er sein Opfer und küsste die Frau auf den Hals.

Als die Frau den 25-Jährigen am Donnerstag aufforderte, dies zu unterlassen und mit ihrer 30 Jahre alten Begleiterin in den Imbiss ging, folgte ihnen der Tatverdächtige und fasste der 31-Jährigen an den Hintern.

Nachdem die beiden Frauen damit drohten, die Polizei zu verständigen, bedrohte er sie, indem er mit dem Daumen über seinen Hals fuhr und zeigte der 30-Jährigen den Mittelfinger. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen nach kurzer Fahndung in der Leonhardstraße vorläufig fest. Er wurde inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Hedelfingen: Diebe stehlen Kabeltrommel von Baustelle

Stuttgart-Hedelfingen: Gleich zweimal ist eine Baustelle in Stuttgart-Hedelfingen zum Ziel dreister Diebe geworden.

Wie die Polizei berichtet, haben in der Nacht zum Donnerstag Unbekannten Teile eines Bauzauns an einer Baustelle in Hedelfingen abgeschraubt und waren so auf das Gelände gelangt. Dort stahlen sie drei Kabeltrommeln mit jeweils rund 500 Metern Kabel im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

In der Nacht zum Freitag machte der Bauleiter gegen 23.30 Uhr einen Rundgang und bemerkte, dass der inzwischen wieder reparierte Zaun erneut geöffnet worden war. Ein weißer Kastenwagen fuhr weg, daraufhin verständigte der Bauleiter die Polizei. Polizisten hielten das Fahrzeug gegen 1 Uhr in der Torstraße an und nahmen die beiden 21- und 39-jährigen Fahrzeuginsassen vorläufig fest.

Im Fahrzeug fanden sie keine verdächtigen Gegenstände. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, die Ermittlungen dauern an.

Zeugen können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/ 8990-3500 melden.

S-Feuerbach: 85-Jährige bestohlen

Stuttgart-Feuerbach: Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Donnerstagvormittag unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung einer 85-Jährigen in Stuttgart-Feuerbach verschafft, die Frau abgelenkt und ihren Geldbeutel gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, klingelte der Unbekannte gegen 10 Uhr bei der Frau und verschaffte sich unter dem Vorwand, Geld für hilfsbedürftige Kinder zu sammeln, Zutritt zur Wohnung. Er setzte sich an den Esstisch und verwickelte die 85-Jährige in ein Gespräch. Als es an der Tür klingelte, behauptete der Täter, dies sei sein Kollege und verließ eilig die Wohnung.

Kurz darauf musste die Frau feststellen, dass der Unbekannte offenbar ihren auf dem Tisch liegenden Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro gestohlen hat. Der Dieb ist etwa 1,60 Meter groß, zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Zeugen und weitere Geschädigte können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/ 8990-3800 melden.