Drei Personen werden verletzt, weil ein Lkw-Fahrer beim Spurwechsel auf der A8 bei Stuttgart einen VW-Fahrer übersieht. Foto: dpa

Ein Lkw-Fahrer übersieht beim Spurwechsel auf der A8 einen VW-Fahrer und verursacht dadurch einen Unfall mit drei Verletzten – diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart - Bei einem Unfall am Donnerstagabend auf der A8 in Richtung Karlsruhe in Höhe Stuttgart sind drei Autofahrer verletzt worden. Außerdem entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro.

Die Polizei teilte mit, dass gegen 21.30 Uhr auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe ein 43-jähriger Lkw-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Degerloch und -Möhringen auf der mittleren Spur unterwegs war und auf die rechte Spur wechseln wollte.

Hierbei übersah er einen 48-jährigen VW-Fahrer, der bereits auf der rechten Spur fuhr und stieß mit ihm zusammen. Durch den Zusammenprall drehte sich das Auto quer zur Fahrbahn, schleuderte in Richtung des linken Fahrstreifens und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der VW kam auf der linken Spur zum Stehen, wo ihm ein nachfolgender 47-jähriger Mercedes-Fahrer nicht mehr ausweichen konnte und auffuhr.

Durch den Unfall wurden der 48-jährige VW-Fahrer, seine 41-jährige Beifahrerin und die 24-jährige Beifahrerin im Mercedes verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Während der Unfallaufnahme mussten der mittlere und linke Fahrstreifen bis etwa 22.45 Uhr gesperrt werden.

S-Süd: Mit Geldwechseltrick 62-Jährige bestohlen

Stuttgart-Süd: Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstagmittag im Stuttgarter Süden mit dem sogenannten Geldwechseltrick einer 62-Jährigen mehrere Hundert Euro aus dem Geldbeutel gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, sprach der Unbekannte die 62-jährige Frau vor einem Krankenhaus an der Böheimstraße gegen 13.15 Uhr an und fragte sie, ob sie ihm Geld wechseln könne.

Als die 62-Jährige ihren Geldbeutel herausgeholt und geöffnet hatte, griff der Dieb hinein und stahl die darin befindlichen Geldscheine.

Der Mann ist etwa 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, hat ein rundliches Gesicht, kurze Stoppelhaare und ist Raucher. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/ 8990-3300 entgegen.

S-Mitte: Räuber in der Klett-Passage gefasst

Stuttgart-Mitte: Polizisten haben am Donnerstag einen 24-Jährigen in Stuttgart-Mitte festgenommen, der bereits am 11. Dezember 2015 gemeinsam mit einem Komplizen eine 39-Jährige mit einem Messer bedroht und ihre Handtasche geraubt haben.

Wie die Polizei berichtet, konnten Polizisten den 24-Jährigen gegen 16.40 Uhr in der Klett-Passage festnehmen. Der geständige Täter wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen brachten die Polizei auf die Spur des 24-jährigen Tatverdächtigen, der im Dezember 2015 in der Rotebühlstraße zusammen mit einem Komplizen einer 39 Jahre alten Frau mit einem Messer bedroht und ihr die Handtasche geraubt haben. Die Ermittlungen zu seinem Mittäter dauern noch an.