Symbolbild Foto: AP

Ein BMW-Fahrer übersieht beim Abbiegen eine Stadtbahn, außerdem stößt ein Lastwagen mit einer weiteren Stadtbahn zusammen - und weitere Meldungen der Polizei.

Stuttgart: Am Dienstagmorgen ist es in Stuttgart gleich zu zwei Stadtbahnunfällen gekommen. Bei beiden Vorfällen wurde zum Glück niemand verletzt.

Der erste Unfall ereignete sich in der Stadtmitte, als ein BMW mit einer Stadtbahn der Linie U14 zusamenstieß. Der 43-jährige BMW-Fahrer kam aus Richtung Charlottenplatz die Schlossstraße entlang und wollte nach links in die Büchsenstraße abbiegen. An dieser Stelle ist das Linksabbiegen über den Gleisbereich wegen Bauarbeiten zurzeit jedoch nicht erlaubt. Der Autofahrer missachtete das Verbot und übersah die von hinten kommende, parallel zur Schlossstraße fahrende Stadtbahn. Der Stadtbahnführer konnte den Unfall trotz einer Notbremsung nicht vermeiden.

In der voll besetzten Stadtbahn kamen der Fahrer und die Fahrgäste mit dem Schrecken davon. Die Strecke in Richtung Berliner Platz war für die Dauer der Unfallaufnahme bis gegen 8.45 Uhr blockiert. Die Fahrgäste durften aussteigen und konnten den kurzen Weg bis zur nächsten Haltestelle Berliner Platz zu Fuß zurücklegen.

Am Wagen des 43-jährigen Autofahrers entstand Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Er sowie seine kleine Tochter, die hinten links im Wagen saß, blieben unverletzt.

Der zweite Unfall ereignete sich in Stuttgart-Ost, in einer Kurve der Gerokstraße, zwischen einem Lastwagen und einer Stadtbahn der Linie U15.  Der 44-jährige Fahrer des großen Sattelzugs befuhr die Gerokstraße in Richtung Haußmannstraße. In einer Linkskurve kam er zu weit nach links über die Fahrbahnmitte und streifte eine entgegenkommende Stadtbahn.

Beide Fahrzeuge konnten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme der Polizei bis gegen 11.00 Uhr war der Stadtbahnverkehr im Bereich der Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen eingestellt.