Am Freitagmittag kommt es in einer Firma in Hedelfingen zu einem Feuer - exakt eine Woche zuvor brannte es ebenfalls in der Straße "Am Mittelkai". Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Freitagmittag kommt es in einer Firma in Hedelfingen zu einem Feuer - exakt eine Woche zuvor brannte es ebenfalls in der Straße "Am Mittelkai". Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Hedelfingen: Die Feuerwehr ist am Freitagmittag zu einem Brand in der Lagerhalle einer Firma in der Straße „Am Mittelkai“ in Hedelfingen gerufen worden. Innerhalb kurzer Zeit hatten die Einsatzkräfte das Feuer, bei dem es zu einer starken Rauchentwicklung kam, unter Kontrolle. Dies berichtet die Polizei.

Gegen 12 Uhr entdeckten Arbeiter der Firma, in der Sonderabfälle verwertet und verarbeitet werden, den Brand in der Lagerhalle und riefen umgehend die Feuerwehr. Ein Lastwagenfahrer hatte kurz zuvor Abfälle in die Lagerhalle gefahren. Danach entzündeten sich auf bislang nicht bekannte Weise die entsorgten Lacke, Farben und Kleber.

Die Einsatzkräfte brachten das Feuer gegen 13 Uhr unter Kontrolle, entlüfteten die Lagerhalle und testeten die Luft nach etwaigen Giftstoffen. Die Luftmessungen ergaben allerdings keine nennenswerte Belastung, sodass für Arbeiter und Anwohner Entwarnung gegeben werden konnte. Die Straße wurde während der Löscharbeiten zwischen den Otto-Hirsch-Brücken und dem Gebäude 40 Am Mittelkai komplett gesperrt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Bereits am vergangenen Freitag ist es ebenfalls in der Straße „Am Mittelkai“ zu einem Brand (wir berichteten) gekommen. Die Polizei schließt momentan eine Verbindung zwischen den beiden Vorkommnissen aus.