Ein 25-Jähriger mit zwei Promille Alkohol im Blut entwendet einen Elektrorollstuhl und fährt mit diesem an der B 10 in Bad Cannstatt entlang. Foto: dpa/Symbolfoto

Ein 25-Jähriger mit zwei Promille Alkohol im Blut entwendet einen Elektrorollstuhl und fährt mit diesem an der B 10 entlang. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein betrunkener 25-Jähriger ist am frühen Mittwochmorgen mit einem Elektrorollstuhl an der Neckartalstraße in Bad Cannstatt unterwegs gewesen – obwohl er weder der Besitzer des Rollstuhls noch gehbehindert ist.

Wie die Polizei berichtet, hatten Passanten gegen 4.45 Uhr einen Rollstuhlfahrer gemeldet, der auf der Bundesstraße 10 in Richtung Esslingen fahren würde. Eine Polizeistreife stoppte den Mann auf einem Gehweg am Eingang der Wilhelma.

Der 25-Jährige gab an, das Gefährt aus einer Kneipe mitgenommen zu haben. Die genaue Örtlichkeit wisse er nicht mehr. Zudem habe er das Ganze als Spaß angesehen.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von rund zwei Promille. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen. Zudem droht ihm der Entzug seines Führerscheins.

Die Ermittlungen zum Halter des Elektrorollstuhls, Otto Bock B 500, dauern an. Zeugen sowie der Besitzer des Rollstuhls werden gebeten sich unter der Rufnummer 0711/89903600 bei der Polizei zu melden.

S-Untertürkheim: Beziehungsstreit artet aus

Stuttgart-Untertürkheim: Ein 33-Jähriger hat am Dienstag in Untertürkheim zunächst mehrfach mit der Faust nach dem Kopf seiner Lebensgefährtin geschlagen und dann versucht, die 26-Jährige mit einem Hammer zu verletzen.

Wie die Polizei meldet, hatte das Paar in der Wohnung an der Flohbergstraße wegen Beziehungsproblemen gestritten. Die Frau konnte die Schläge abwehren.

Der Mann flüchtete mit dem gemeinsamen kleinen Sohn und wurde wenige Stunden später, gegen 23.30 Uhr, in Fellbach festgenommen. Der 33-jährige Deutsche ist am Mittwoch dem zuständigen Richter vorgeführt worden.

Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Ermittlungen dauern an.

S-Degerloch: Stangenweise Zigaretten geklaut

Stuttgart-Degerloch: Einbrecher haben in der Nacht zum Mittwoch aus einem Schreibwarengeschäft an der Hoffeldstraße in Degerloch Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, brachen der oder die Täter zwischen 1.30 Uhr und 6 Uhr die Eingangstür zum Geschäft sowie eine Bürotür auf. Im Büro durchsuchten sie Schränke und Regale und nahmen Zigarettenstangen verschiedener Hersteller mit.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903400 entgegen.

S-Mitte: Unvermittelt ins Gesicht geschlagen

Stuttgart-Mitte: Zwei 24-Jährige sind am frühen Mittwochmorgen nach dem Besuch einer Diskothek an der Hirschstraße in Stuttgart-Mitte von einem Unbekannten geschlagen worden und anschließend aufgefordert worden, ihr Geld herauszugeben.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Unbekannte von einem anderen Mann begleitet. Alle Beteiligten waren zuvor in einer Diskothek und kannten sich flüchtig. Auf der Straße begegneten sie sich anschließend wieder.

Der Angreifer ging auf die beiden 24-Jährigen zu, schlug dem einen grundlos und unvermittelt ins Gesicht und verletzte ihn an der Nase. Als dessen Begleiter schlichten wollte, schlug der Unbekannte auch ihm ins Gesicht.

Anschließend forderte er die beiden auf, Geld herauszugeben. Die beiden 24-Jährigen konnten flüchten, ohne dem Angreifer Geld zu übergeben. An der Königstraße trafen sie auf eine Polizeistreife.

Der gesuchte Haupttäter wurde als 23 bis 28 Jahre alter Ausländer beschrieben. Er ist von kräftiger Statur, hat kurze schwarze Haare und trug ein dunkelblaues T-Shirt. Sein Begleiter konnte nicht näher beschrieben werden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89905461 entgegen.

S-Obertürkheim: Autodiebe entwenden Toyota Prius

Stuttgart-Obertürkheim: Unbekannte haben zwischen Freitag und Dienstag an der Augsburger Straße in Obertürkheim einen Toyota Prius im Wert von etwa 20.000 Euro gestohlen.

Die Fahrzeughalterin parkte ihren Wagen laut Polizei am Freitag gegen 14.15 Uhr an der Augsburger Straße, in Höhe der Hausnummer 704. Am Dienstag bemerkte sie gegen 20.15 Uhr, dass er gestohlen worden war.

Es handelt sich um einen silbernen Toyota Prius mit dem amtlichen Kennzeichen S-AO 2012. Das Hybridfahrzeug hat ein Glasdach mit integrierter Solaranlage.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903500 entgegen.

S-West: Einbrecher nehmen Elektronikartikel mit

Stuttgart-West: Einbrecher haben am Dienstag aus einer Wohnung an der Schwabstraße in Stuttgart-West Elektronikartikel gestohlen.

Wie die Polizei meldet, ging der Inhaber der Wohnung um 8.15 Uhr aus dem Haus und entdeckte den Einbruch bei seiner Rückkehr um 18 Uhr. Die Wohnung liegt in der obersten Etage des Mehrfamilienhauses.

Der oder die Täter hebelten die Wohnungseingangstür auf und durchwühlten mehrere Schränke. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/89905461 entgegen.

S-Mitte: Taschendiebe klauen Smartphone

Stuttgart-Mitte: Taschendiebe haben am Dienstagnachmittag einer 17-Jährigen in einem Geschäft an der Königstraße in der Innenstadt ihr Smartphone geklaut.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr. Die Jugendliche verstaute ihr Handy nach der Benutzung in ihre Handtasche. Kurz darauf fehlte es.

Sie hatte den Diebstahl nicht bemerkt und kann deshalb keine Personenbeschreibung abgeben.

S-Weilimdorf: Wieder Radzierkappen abmontiert

Stuttgart-Weilimdorf: Wieder haben es unbekannte Täter in Weilimdorf auf Radzierkappen abgesehen.

Wie die Polizei mitteilt, montierten Unbekannte zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag an der Solitudestraße auf Höhe des Gebäudes 311 von einem Audi A4 alle Radzierkappen ab und entwendeten diese. Die Radzierkappen haben einen Gesamtwert von rund 120 Euro.

Vermutlich werden sie über eine Internet-Plattform zu einem Bruchteil des Originalpreises verkauft. Die Polizei warnt vor dem Ankauf. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903800 entgegen.