Bei einer Münzenmesse in der Schleyerhalle in Bad-Cannstatt sind am Samstag trickreiche Diebe unterwegs - die Unbekannten erbeuten Münzen im Wert von mehreren zehntausend Euro. Foto: dpa/Symbolbild

Bei einer Münzenmesse in der Schleyerhalle in Bad-Cannstatt sind am Samstag trickreiche Diebe unterwegs - die Unbekannten erbeuten Münzen im Wert von mehreren zehntausend Euro. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte Diebe haben am Samstag auf der Stuttgarter Münzmesse in Bad Cannstatt Bargeld und Münzen im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, schlitzten die Diebe gegen 12.30 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand die Außentaschen an der Jacke eines 63-Jährigen auf. So erbeuteten sie zwei Geldmappen mit über 10.000 Euro Bargeld.

Als er gegen 17 Uhr gerade Stände abbauen wollte, wurde ein weiterer Händler bestohlen. Er hatte gerade mehrere Behälter mit Münzen auf einen Rollwagen gestellt, als ihn plötzlich ein unbekannter Mann ansprach. Der Unbekannte lenkte ihn ab und lockte ihn mit einer Frage einige Schritte vom Wagen weg. Währenddessen stahl offensichtlich ein Komplize des Mannes einen Metallkoffer von dem Rollwagen.

In dem Koffer befanden sich Platin-, Gold- und Silbermünzen im Wert von zirka 20.000 Euro.

Der Mann, der den Händler ablenkte, soll zwischen 40 und 45 Jahren alt und ungefähr 1,70 Meter groß sein. Er war schlank, hatte kurzes schwarzes Haar und trug ein helles Hemd. Er sprach gebrochen Deutsch mit vermutlich französischem Akzent.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Unfall während der praktischen Prüfung

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 25-jähriger Fahrschüler hat am Montagmittag in Stuttgart-Bad Cannstatt bei seiner Motorradprüfung einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann im Rahmen seiner praktischen Motorradprüfung auf der Benzstraße unterwegs und bog nach links in die Arlbergstraße ein. Dabei übersah ihn eine gleichaltrige Toyota-Fahrerin. Sie stieß mit dem Biker zusammen.

Der 25-Jährige wurde dabei am Bein verletzt. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den jungen Mann und brachten ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.

S-Vaihingen/S-Süd: Einbrüche im Stadtgebiet

Stuttgart-Vaihingen/Stuttgart-Süd: Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro haben Unbekannte am Wochenende bei Wohnungseinbrüchen in Stuttgart-Vaihingen und im Stuttgarter Süden erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, stiegen die Täter in Wohnungen an der Othellostraße und an der Endelbangstraße ein und stahlen Schmuck. In der Bopserwaldstraße in Stuttgart-Süd brachen die Unbekannten ein Terrassenfenster auf, um ins Innere zu gelangen. Ob dort etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 an die Polizei zu wenden.

S-Mitte: In Apotheke eingebrochen

Stuttgart-Mitte: Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in eine Apotheke in der Stadtmitte eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, brachen die Diebe die Tür zu der Apotheke in der Sophienstraße auf. Mit mehreren Hundert Euro Bargeld machten sie sich unerkannt aus dem Staub.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 entgegen.

S-Mitte: Erneut Flüchtlinge am Bahnhof aufgegriffen

Stuttgart-Mitte: Am vergangenen Wochenende hat die Bundespolizei am Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte erneut insgesamt 50 Flüchtlinge aufgegriffen.

Wie die Polizei berichtet, wurden die Flüchtlinge allesamt in ICEs aus München gefasst. Unter ihnen waren sieben Jugendliche. Da keiner der Flüchtlinge eine gültige Aufenthaltsgenehmigung bei sich hatte und sie alle Asylgesuche äußerten, wurden die Männer und Frauen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe weitergeleitet.

S-Mitte: Taschendieb rückt Handy wieder raus

Stuttgart-Mitte: Am Wochenende hat in Stuttgart-Mitte ein Taschendieb seine Beute wieder herausgerückt.

Wie die Polizei mitteilt, stahl der Mann zunächst einer Frau am Rotebühlplatz ihr Handy. Als sie das bemerkte und ihn ansprach, gab er ihr das Handy zurück. Insgesamt haben Taschendiebe über das Wochenende in der Stuttgarter Innenstadt mindestens 17 Mal zugeschlagen. Am Samstag stahlen sie einer Gruppe von fünf Frauen in der Königstraße die Geldbeutel aus den Handtaschen. 

In den Nächten auf Sonntag und Montag bestahlen Unbekannte zudem insgesamt neun Gaststätten- und Diskothekenbesucher in der Innenstadt, indem sie ihnen Handys und Geldbeutel aus Hosentaschen und Handtaschen zogen.

S-Ost: Bewaffneter überfällt Kiosk

Stuttgart-Ost: Ein bewaffneter Unbekannter hat am Montagnachmittag einen Kiosk im Stuttgarter Osten überfallen.

Wie die Polizei berichtet, kam der Mann mit einer Schusswaffe gegen 16 Uhr in den Kiosk in der Landhausstraße, bedrohte den Besitzer und forderte Geld. Nachdem er vermutlich mehrere hundert Euro in eine Plastiktüte gesteckt hatte, flüchtete er.

Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, verlief zunächst ohne Erfolg.

Bei dem Täter soll es sich um einen 30 bis 35 Jahre alten, etwa 1,80 Meter großen Mann mit schmalem Gesicht und einem Dreitagebart an Kinn und Oberlippe handeln. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze. 

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Untertürkheim: 200 Kisten Leergut verloren

Stuttgart-Untertürkheim: Ein Lastwagenfahrer hat am Montagnachmittag in Stuttgart-Untertürkheim rund 200 Kisten Leergut verloren.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 14.10 Uhr mit seinem Lastwagen mit Anhänger auf der Mettinger Straße in Richtung Bahnhof Untertürkheim unterwegs. Aus unbekannter Ursache löste sich plötzlich die Verriegelung der rechten Seitenwand des Anhängers und rund 200 Bierkisten mit Leergut fielen auf die Straße.

Die hinzuerufene Polizei sperrte die Straße halbseitig, so dass die Stadtreinigung die Scherben beseitigen konnte. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.