Mehrere Taschendiebe haben am Dienstag in Stuttgart zugeschlagen. Die Unbekannten bestahlen in der Stuttgarter Innenstadt mindestens drei Personen. (Symbolbild) Foto: dpa

Mehrere Taschendiebstähle halten am Dienstag die Polizei in der Stuttgarter City in Atem. Die Diebe bestehlen drei Personen und erbeuten Geld und ein Smartphone - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Taschendiebe haben am Dienstag in Stuttgart-Mitte drei Personen bestohlen und dabei zwei Geldbörsen und ein Mobiltelefon erbeutet.

Opfer der Diebe wurde um 9.25 Uhr zunächst ein 74 Jahre alter Mann in der Klettpassage, berichtet die Polizei. Ein Unbekannter rempelte ihn so heftig an, dass er stürzte. Vermutlich beim Aufhelfen stahl er den Geldbeutel des Mannes aus dessen Jackentasche. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor.

Um 16.30 Uhr wurde eine 70 Jahre alte Frau am Rotebühlplatz auf der Rolltreppe zur S-Bahnhaltestelle Stadtmitte von drei Männern angerempelt. Kurz darauf bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel aus der linken Jackentasche gestohlen worden war. Auch hier gibt es keine Täterbeschreibung.

Ebenfalls um 16.30 Uhr bestahl eine Taschendiebin eine 16-jährige Jugendliche in einem Kaufhaus in der Königstraße. Die Diebin rempelte die Jugendliche an. Wenige Minuten später bemerkte die 16-Jährige, dass ihr Smartphone fehlte. Die Jugendliche beschreibt die Täterin als Asiatin, zirka 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß mit schwarzen nackenlangen glatten Haaren. Die Frau trug einen blauen Schal.

Zeugenhinweise werden von der Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903100 entgegen genommen.

S-Mitte: Wer hatte Grün - Zeugen gesucht

Stuttgart-Mitte: Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 19.15 Uhr in der Hauptstätter Straße in Stuttgart-Mitte auf Höhe des Wilhelmsplatzes ereignet hat. Beide Unfallbeteiligten geben an, bei Grün über die Ampel gefahren zu sein, berichtet die Polizei.

Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes von der Wilhelmstraße geradeaus über die Hauptstätter Straße in Richtung Torstraße. Dort stieß er mit dem Taxi eines 40-Jährigen zusammen, der die Busspur auf der Hauptstätter Straße nutzte, um nach rechts in die Torstraße abzubiegen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro, verletzt wurde niemand.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903100 entgegen.

S-Mitte: Einbrecher stehlen Wocheneinnahmen

Stuttgart-Mitte: Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in ein Bürogebäude an der Ossietzkystraße in Stuttgart-Mitte eingebrochen und haben etwa 2500 Euro Bargeld gestohlen.

Laut Polizei schlugen die Einbrecher ein Loch in eine Fensterscheibe im Erdgeschoss und gelangten so in das Gebäude. Im Haus durchsuchten sie mehrere Büroschränke und fanden schließlich zwei Geldkassetten in denen die Wocheneinahmen in Höhe von etwa 2500 Euro lagen.

S-Mitte: Geldbeutel aus Hosentasche gestohlen

Stuttgart-Mitte: Zwei unbekannte Männer haben am Mittwochmorgen um 2.20 Uhr in der Hauptstätter Straße in Stuttgart-Mitte einem 21 Jahre alten Mann den Geldbeutel aus der Gesäßtasche gestohlen.

Die zwei Männer sprachen den Geschädigten an und fragten, ob sie mit seinem Handy telefonieren könnten, berichtete die Polizei. Als der Mann das ablehnte und sich wegdrehte, zog einer der Tatverdächtigen ihm den Geldbeutel aus der hinteren Hosentasche und rannte weg. Der Geschädigte und sein 22-jähriger Begleiter verfolgten die beiden Männer und konnten sie an der Bushaltestelle Rathaus einholen. Nach einem Handgemenge gelang den beiden Dieben die Flucht.

Die Täter hatten ein südländisches oder nordafrikanisches Aussehen, waren beide zirka 20 Jahre alt und schlank. Der erste Tatverdächtige trug ein Basecap, der andere hatte kurze schwarze Haare.

S-Rohr: BMW aufgebrochen und ausgeschlachtet

Stuttgart-Rohr: Unbekannte haben zwischen Montagabend und Dienstagmorgen in der Waldburgstraße in Stuttgart-Rohr einen BMW aufgebrochen und sämtliches Zubehör ausgebaut.

Laut Polizei brachen die Täter das Fahrzeug auf und bauten Teile des Interieurs, wie beispielsweise das Tachometer, die Airbags, die Mittelkonsole, das Radio und die Rücksitzbank aus. Der Wert des Diebesguts kann noch nicht beziffert werden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903400 entgegen.

S-Untertürkheim: Bäckerei von Einbrechern heimgesucht

Stuttgart-Untertürkheim: Unbekannte haben sich in der Nacht zum Dienstag Zugang zu einer Bäckerei in der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim verschafft und mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen.

Die Polizei gab bekannt, dass die Täter zwischen Montagabend um 19.30 Uhr und Dienstagfrüh um 4.45 Uhr auf bisher ungeklärte Weise die Zugangstür zum Verkaufsraum öffneten. In der Bäckerei durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen und stahlen Bargeld.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903500 entgegen.

S-West: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Stuttgart-West: In ein Mehrfamilienhaus am Feuerseeplatz in Stuttgart-West sind Unbekannte vermutlich in der Nacht zum Dienstag eingedrungen und haben Bargeld gestohlen.

Laut Polizei warfen die Einbrecher mit einem Stein zwei Fensterscheiben ein und stiegen in die Erdgeschoßräume, wo sie eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro fanden und daraus das Geld stahlen. Weitere hochwertige Gegenstände blieben unberührt - die Eindringlinge waren also vermutlich gezielt auf der Suche nach Bargeld.