Nach einem Unfall mit einem Sattelzug kam es am Dienstag auf der Autobahn bei Stuttgart-Möhringen zu Behinderungen (Symbolbild). Foto: dpa

Der Fahrer eines Sattelzugs kommt am Dienstagabend auf der A8 bei Stuttgart-Möhringen mit seinem Lkw ins Schlingern, das Gespann kracht gegen die Leitplanke. Der Fahrer wird schwer verletzt - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Degerloch/Stuttgart-Möhringen: Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgart-Degerloch und Stuttgart-Möhringen ist am Dienstagabend ein 62-Jähriger schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 17.20 Uhr mit einem Sattelzug an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch/-Möhringen in Richtung München unterwegs und wollte dann auf die Bundesstraße 27 in Richtung Tübingen wechseln. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam er in einer Kurve der Überleitung nach rechts von der Fahrbahn ab. Als er das bemerkte, riss er das Steuer herum und zog den Lkw nach links.

Der Sattelzug geriet daraufhin ins Schlingern und krachte in die Leitplanke. Die Zugmaschine knickte an der Kupplung um und prallte gegen den Anhänger. Der schwer verletzte Fahrer musste von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Sattelzug stand quer zur Fahrbahn und wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme war die Überleitung bis gegen 20.50 Uhr voll gesperrt - ein Stau von mehreren Kilometern Länge war die Folge.