Am Donnerstagmorgen kracht der Haken eines Baukrans in einen Linienbus in Stuttgart-Bad Cannstatt und durchschlägt mehrere Scheiben. Foto: dpa/Symbolbild

Vermutlich wegen eines technischen Defekts kracht am Donnerstagmorgen der Haken eines Baukrans in einen Linienbus in Bad Cannstatt und durchschlägt mehrere Scheiben. Die drei Fahrgäste und der Busfahren blieben unverletzt - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Vermutlich wegen eines technischen Defekts hat am Donnerstagmorgen ein Haken eines Baukrans mehrere Scheiben eines Linienbusses in Stuttgart-Bad Cannstatt durchschlagen und erheblichen Sachschaden verursacht. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Ein 29 Jahre alter Kranführer bediente gegen 7.50 Uhr im abgesperrten Baustellengelände in der Schmidener Straße den Baukran mittels der Fernbedienung. Aus bislang unbekannter Ursache reagierte der Kran plötzlich nicht mehr auf die Befehle. Der Kranausleger schwenkte weiter nach links. Zunächst streifte der Lasthaken den Bauzaun und stieß dann gegen die rechte Fahrzeugseite des dort geparkten Busses der Linie 58.

Der Haken durchschlug mehrere Scheiben und drang in den Fahrgastraum ein. Durch die weitere Drehung des Kranauslegers wurde das Seil aus dem Businnenraum wieder rausgezogen. Die drei Fahrgäste und der Busfahrer wurden nicht verletzt. Am Bus entstand ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.