Das Einkaufszentrum Gerber ist am Donnerstagnachmittag komplett geräumt worden. Foto: dpa/Archivbild

Brandalarm im Einkaufszentrum: Am Donnerstagnachmittag müssen alle Besucher und Mieter das Gerber verlassen. Nach 15 Minuten konnte der Betrieb aber wieder aufgenommen werden, so Gerber-Manager Grünwald - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Aufgrund eines Brandalarms ist das Einkausfzentrum Gerber in der Stuttgarter Innenstadt am Donnerstagnachmitttag vollständig evakuiert worden.

Gegen 14.45 Uhr kam es zu einem Feueralarm in dem riesigen Einkaufstempel, meldet die Feuerwehr Stuttgart. Bevor die Floriansjünger eintrafen, war das gesamte Gebäude bereits geräumt. Nach nicht einmal 15 Minuten konnte man aber bereits Entwarnung geben: Ein Rauchmelder im Technikbereich hatte nur einen Fehlalarm ausgelöst.

„Mieter wie Besucher haben sich vorbildlich verhalten“, teilte der Gerber Manager Oliver Grünwald mit. „Jeder hatte Verständnis und wir haben unter Beweis gestellt, dass wir für den Ernstfall bestens gerüstet sind“, so Grünwald weiter.