Die Stuttgarter Polizei ermittelt in drei Sexualdelikten: In der Innenstadt wird eine 48-Jährige vergewaltigt, an der Geroksruhe belästigt ein Unbekannter eine geistig und körperlich behinderte Frau und im Schlossgarten entgeht ein junger Mann knapp einer Vergewaltigung (Symbolbild). Foto: dpa

In der Innenstadt wird eine 48-Jährige vergewaltigt, an der Geroksruhe belästigt ein Unbekannter eine geistig und körperlich behinderte Frau und im Schlossgarten entgeht ein junger Mann knapp einer Vergewaltigung. Weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte/-Ost: Gleich drei Sexualdelikte wurden am Wochenende bei der Stuttgarter Polizei angezeigt.

Eine 48 Jahre alte Frau wurde am frühen Samstagmorgen in einer Gaststätte in der Tübinger Straße von einem Unbekannten vergewaltigt. Die 48-Jährige war gegen 5 Uhr auf der Toilette im Untergeschoss des Lokals. Als sie wieder nach oben gehen wollte, wurde sie von dem unbekannten Mann festgehalten und vergewaltigt. Der Täter ist etwa 30 Jahre alt, 1,55 bis 1,60 Meter groß, schlank und hatte kurze, schwarze Haare. Er hatte ein bleiches Gesicht und könnte Südländer gewesen sein.

Versuchte Vergewaltigung im Schlossgarten

Im Oberen Schlossgarten entging ein 28-Jähriger am Sonntagmorgen knapp einer Vergewaltigung. Der junge Mann lernte den unbekannten Mann gegen 6.30 Uhr im Park kennen. Als sie sich näher kamen, versuchte der Unbekannte, den 28-Jährigen zu vergewaltigen. Dieser wehrte sich jedoch und schlug auf den Mann ein. Daraufhin flüchtete der Täter – nahm aber die Kleider des 28-Jährigen mit. Der Mann ist 23 bis 24 Jahre alt, ungefähr, 1,75 Meter groß und hatte eine dunkle Hautfarbe. Er sprach mit französischem Akzent und trug ein weißes Hemd.

Sexuelle Belästigung an Stadtbahnhaltestelle

Am Sonntagnachmittag wurde eine körperlich und geistig behinderte Frau an der Stadtbahnhaltestelle Geroksruhe im Stuttgarter Osten von einem unbekannten Mann sexuell belästigt. Die 30-Jährige wartete gegen 16.45 Uhr an der Haltestelle, als sie der unbekannte Mann mehrmals unsittlich berührte. Der Mann ist zirka 50 bis 60 Jahre alt und hat einen schwarzen Bart. Er trug eine schwarze Hose, ein weißes Hemd sowie einen dunklen Anorak und schwarze Schuhe.

Zu allen drei Vorfällen sucht die Polizei Zeugen. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

Stuttgart: Einbrüche im Westen, Süden und Botnang

Stuttgart: Unbekannte Täter sind am Wochenende in insgesamt vier Stuttgarter Wohnungen eingebrochen und haben dabei Elektronikgeräte, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Das berichtet die Polizei.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag in ein Haus an der Bauernwaldstraße in Botnang ein. Die Einbrecher stahlen Schmuck, Bargeld und Elektronikgeräte.

In eine Wohnung an der Osianderstraße im Westen brachen Unbekannte ebenfalls Samstagnacht ein und stahlen Bargeld.

Am Sonntagnachmittag brachen Diebe in eine Wohnung an der Böblinger Straße im Stuttgarter Süden ein und nahmen einen Laptop und ein Smartphone mit. Ebenfalls im Süden, in der Eierstraße, erbeuteten Einbrecher in einer Wohnung Bargeld, ein Handy und einen Laptop. Dort brachen sie am Sonntag zwischen 16.10 Uhr und 16.40 Uhr ein.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Ost: Vergessenen Geldbeutel mitgenommen

Stuttgart-Ost: Ein 34 Jahre alter Mann soll am Freitagnachmittag in einem Geschäft an der Landhausstraße im Osten eine vergessene Geldbörse gestohlen haben.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein 16 Jahre alter Jugendlicher gegen 17 Uhr, dass er seinen Geldbeutel in dem Geschäft vergessen hatte. Als er in die Landhausstraße zurückkehrte, musste er feststellen, dass der 34-Jährige das Portemonnaie offenbar mitgenommen hatte. Der 16-Jährige folgte dem Mann. Nach mehrmaliger Aufforderung gab dieser den Geldbeutel zurück. Allerdings fehlten zehn Euro und ein Ausweis. Daraufhin rief der Jugendliche die Polizei. Der 34-Jährige muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

S-Mitte: Widerstand gegen Polizisten

Stuttgart-Mitte: Ein 23-Jähriger hat am Sonntag in der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte bei seiner vorläufigen Festnahme durch Polizisten heftigen Widerstand geleistet und sechs Beamte leicht verletzt.

Den Beamten war kurz nach 4 Uhr eine Schlägerei vor einem Imbiss an der Eberhardstraße gemeldet worden. Vor Ort sollte ein 23-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden, berichtet die Polizei. Hierbei leistete er heftigen Widerstand. Er schlug um sich und trat nach den Beamten, von denen mehrere verletzt wurden. Zahlreiche Schaulustige behinderten die Polizisten während der Festnahme und mussten immer wieder aufgefordert werden, zurückzuweichen. Die Ermittlungen dauern an.

S-Vaihingen: Mehrere Autos aufgebrochen

Stuttgart-Vaihingen: Insgesamt fünf Fahrzeuge sind am Wochenende in Stuttgart-Vaihingen durch Unbekannte aufgebrochen worden, teilt die Polizei mit. Diese schlugen zwischen Samstagabend und Montagfrüh jeweils eine Scheibe der Fahrzeuge ein und entwendeten Navigationsgeräte, einen Rucksack und einen Kindersitz. Die Autos waren in der Gründgenstraße, Hauptstraße und Krehlstraße abgestellt. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 entgegengenommen.