Ein 28-Jähriger flüchtet am Dienstag in Ludwigsburg vor der Polizei. Foto: dpa/Symbolbild

Ein Mann in einem zum Wohnmobil umgebauten Auto hält die Polizei in Ludwigsburg in Atem. Er liefert sich eine wilde Verfolgungsjagd mit den Beamten – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg - Eine wilde Verfolgungsjagd hat die Polizei am späten Dienstagabend in Ludwigsburg beschäftigt.

Wie die Beamten mitteilen, jagte ein 28-Jähriger kurz vor 23.30 Uhr mit einem zum Wohnmobil umgebauten VW unter Missachtung sämtlicher roter Ampeln und Vorfahrtsregeln durch die Stadt – und wurde schließlich kurz vor Mitternacht gefasst.

Zunächst sollte der junge Mann kontrolliert werden, nachdem er eine rote Ampel an der Heilbronner Straße missachtet hatte. Doch statt anzuhalten, gab der Mann Gas. Er flüchtete über die Schlossstraße in Richtung Wilhelmstraße, wo er plötzlich den Fahrstreifen wechselte, um doch durch den dortigen Tunnel zu fahren. Dabei gefährdete er einen bislang unbekannten Autofahrer. Nachdem er in mehreren Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung unterwegs war, sauste er über die Gänsfuß- und Talallee in die August-Bebel-Straße.

Um ihn zu stoppen, hatten Polizisten dort quer zur Fahrbahn einen Streifenwagen abgestellt. Als der Flüchtige dem Wagen ungebremst entgegenraste, machten die Beamten den Weg allerdings frei, um eine Kollision zu verhindern. Die Jagd endete für den Verkehrs-Rowdy zu guter Letzt im Graben zwischen der Heinkelstraße und dem dortigen Parkplatz. Nachdem er noch zu Fuß geflüchtet war und sich an der Autobahn versteckt hatte, konnte ihn die Polizei gegen Mitternacht festnehmen.

Es stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein hat und eine geringe Menge Marihuana im Auto hatte. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei weiteres Rauschgift sowie Cannabispflanzen und mehrere Tausend Euro. Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen verschiedener Verstöße ermittelt. Die Polizei bittet Zeugen der Verfolgungsjagd, sich unter der Telefonnummer 07141/18-5353 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Mit dem Kopf auf der Hupe eingeschlafen

Bietigheim-Bissingen: Ein betrunkener Autofahrer ist in der Nacht zum Mittwoch in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) mit dem Kopf auf der Hupe seines Autos eingeschlafen.

Wie die Polizei meldet, wurde ein Anwohner der Straße Gansäcker durch die laute Hupe auf den Mann aufmerksam. Weil sich der Mann im Auto nicht rührte, wählte der Zeuge den Notruf. Der Besatzung eines Streifenwagens gelang es schließlich gegen 1.10 Uhr, den schlafenden Mann zu wecken. Als er die Tür öffnete, bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch aus dem Fond des Ford.

Ein Test bestätigte die Vermutung der Beamten, dass der Fahrer wohl betrunken gefahren war und nach dem Parken in seinem Wagen eingeschlafen war. Er musste sich Blut abnehmen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Rudersberg: Betrunken mehrmals gegen Gerüst gefahren

Rudersberg: Ein 88-jähriger betrunkener Autofahrer hat am Montagabend in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) beim Ausparken ein Gerüst beschädigt.

Wie die Polizei mitteilt, wollte der ältere Mann gegen 19.30 Uhr rückwärts aus einem Parkplatz in der Kurzen Straße ausparken. Dabei blieb er mit seinem Wagen an dem Gerüst hängen, das an dem Haus angebracht war. Nach ersten Erkenntnissen stieß er noch weitere Male gegen das Gerüst, sodass dieses erheblich beschädigt wurde.

Letztendlich musste das Gerüst wegen Einsturzgefahr von der örtlichen Feuerwehr abgebaut werden. Während der Schaden am Baugerüst bislang noch nicht beziffert werden konnte, entstand am Auto ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. Der 88-Jährige musste seinen Führerschein abgeben.

Kirchheim/Teck: Arbeiter stürzt von Leiter und wird schwer verletzt

Kirchheim unter Teck: Ein 52-jähriger Arbeiter ist am Mittwochmorgen in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) beim Sturz von einer Leiter schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, arbeitete der Mann am Kelterplatz damit beschäftigt, den Motor eines Rollladens auszutauschen. Plötzlich löste sich die komplette Rollladenwelle aus der Verankerung und traf den Mann., woraufhin dieser das Gleichgewicht verlor und mehrere Meter tief stürzte.

Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt haben noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

Neckartailfingen: Betrunkene „Geisterfahrerin“ muss Führerschein abgeben

Neckartailfingen: Eine betrunkene 40-Jährige ist in der Nacht zum Mittwoch in Neckartailfingen (Kreis Esslingen) als „Geisterfahrerin“ unterwegs gewesen. Die Polizei kassierte ihren Führerschein.

Wie die Beamten berichten, fuhr die Stuttgarterin gegen 2.20 Uhr mit ihrem Ford Street Ka auf der Bundesstraße 312 von Metzingen in Richtung Stuttgart – allerdings auf der Gegenspur. Auf Höhe von Neckartailfingen kam ihr ein mit drei Personen besetzter Audi A8 entgegen, der in Richtung Metzingen unterwegs war. Nur dadurch, dass der 19-jährige Audi-Fahrer schnell genug nach rechts ausweichen konnte und auch die Stuttgarterin wieder auf die rechte Spur zog, kam es nicht zum Frontalzusammenstoß.

Die 40-Jährige setzte ihre Fahrt in Richtung Stuttgart fort, konnte jedoch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung auf der Bundesstraße 27 gestellt werden. Bei der Überprüfung ihrer Fahrtauglichkeit stellten die Polizisten fest, dass sie mehr als 0,5 Promille im Blut hatte. Ihren Führerschein musste die Frau abgeben. Autofahrer, die möglicherweise von der Frau gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/70913 zu melden.

Filderstadt: Pedale verwechselt und bei Unfall schwer verletzt

Filderstadt: Bei einem spektakulären Unfall in Filderstadt (Kreis Esslingen) ist am Dienstagabend ein 79-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, war der ältere Mann kurz vor 18 Uhr mit seinem Mercedes auf der Volmarstraße unterwegs. An einer Bushaltestelle wollte er anhalten, um seine Frau einsteigen zu lassen. Dabei verwechselte er allerdings die Pedale und raste mit dem Auto los. Der Mercedes fuhr über den Gehweg zwischen der stehenden Frau und einem haltenden Wagen vorbei auf die Bernhäuser Hauptstraße, kam von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen die Wand eines Imbiss.

Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Sein Auto, an dem ein Schaden von rund 15.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Esslingen: Karambolage sorgt für langen Stau auf der B10

Esslingen: Ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen hat sich am Dienstagnachmittag auf der B 10 bei Esslingen ereignet. Ein kilometerlanger Stau war die Folge.

Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 24-Jähriger mit seinem Lexus kurz nach 15 Uhr an der Anschlussstelle Stadtmitte auf die Bundesstraße B10 in Richtung Göppingen fahren. Auf dem Beschleunigungsstreifen gab er zunächst viel Gas, um noch vor einem Lkw einscheren zu können. Als es ihm jedoch nicht reichte und die Einfädelspur zu Ende ging, bremste der junge Mann auf der nassen Fahrbahn so stark ab, dass sein Auto ins Schleudern geriet. Der Lexus touchierte als erstes das Führerhaus des Lastwagens eines 42-Jährigen, wurde dann quer vor den Lkw gedreht und auf die linke Spur geschleudert. Dort krachte er noch gegen den Mercedes eines 52-Jährigen, welcher wiederum noch gegen die Mittelleitplanke gedrückt wurde.

Das Auto des Unfallverursachers musste, ebenso wie der Mercedes, abgeschleppt werden. Der Mercedes-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden wird auf 24.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme staute sich der Verkehr über Kilometer.