Polizeibeamte müssen am Montag bei einer Veranstaltung der AfD in Wendlingen die Lage beruhigen. (Symbolbild) Foto: dpa

Bei einer Veranstaltung der rechts-konservativen Partei AfD am Montag in Wendlingen kommt es zu Übergriffen zwischen Teilnehmern und Gegendemonstranten. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Wendlingen: Weil eine Auseinandersetzung zwischen Teilnehmern und Gegendemonstranten bei einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der AfD (Alternative für Deutschland) zu eskalieren drohte, ist am Montagabend in Wendlingen (Kreis Esslingen) die Polizei angerückt.

Wie die Polizei meldet, hatten etwa 25 der zirka 50 Teilnehmer der nicht angemeldeten Demo zunächst versucht, sich gewaltsam vor Beginn der Veranstaltung Zutritt zu dem wegen Überfüllung bereits geschlossenen Saal zu verschaffen. Den Angaben zufolge waren darunter auch "Angehörige der linken Szene".

Mit Fahnenstange auf den Kopf geschlagen

Während der Veranstaltung mit dem Titel "Die Flüchtlingskrise. Fakten, Ursachen, Auswege", zu der der Kreisverband Esslingen der AfD eingeladen hatte, provozierten sich die Veranstaltungsteilnehmer, die nicht mehr in den überfüllten Saal gelangt waren, und die Gegendemonstranten zunächst verbal. Anschließend eskalierte die Situation - es kam zu tätlichen Übergriffen, auch gegen Polizeibeamte, die in einem Fall den Schlagstock einsetzen mussten. Ein Beamter wurde mit einer Fahnenstange auf den Kopf geschlagen, blieb aber unverletzt.

Mehreren Personen erhielten Platzverweise.

Am Ende der Veranstaltung wurden Teilnehmer nach Verlassen des Saales von Gegendemonstranten beschimpft. Um weitere Übergriffe zu verhindern, erfolgte die Abreise der Veranstaltungsteilnehmer teilweise unter Aufsicht der Polizei.

Eine ebenfalls am Montagabend anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht stattfindende Kundgebung auf dem St.-Leu-la-Foret-Platz , zu der verschiedene kirchliche und gesellschaftliche Gruppierungen und Parteien aufgerufen hatten, verlief völlig friedlich und störungsfrei.

Nürtingen: Ungebremst auf BMW aufgefahren

Nürtingen: Zwei Leichtverletzte und fast 30.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Unfalls mit vier beteiligten Fahrzeugen am Montagabend in Nürtingen (Kreis Esslingen).

Wie die Polizei mitteilt, war ein 67 Jahre alter Mann mit einem Ford Transit gegen 17.45 Uhr in der Oberboihinger Straße unterwegs. Dabei erkannte er zu spät, dass vor ihm an einer roten Ampel Autos auf Grün warteten. Ungebremst fuhr der 67-Jährige auf einen BMW auf, der durch die Wucht des Aufpralls gegen zwei weitere Autos, einen Audi und einen Peugeot geschleudert wurde.

Die 53 Jahre alte Fahrerin des BMW erlitt leichte Verletzungen. Sie musste ambulant in einer Klinik behandelt werden. Auch der mutmaßliche Unfallverursacher erlitt leichte Blessuren.

Der Ford Transit und der Audi mussten abgeschleppt werden.

Filderstadt: Zwölfjähriger bei Unfall schwer verletzt

Filderstadt: Ein zwölfjähriger Junge ist am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Filderstadt (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war eine 45-jährige Frau mit ihrem Audi gegen 8.15 Uhr in der Metzinger Straße in Richtung Ortsmitte Bonlanden unterwegs. Als sie nach rechts in die Steinstraße abbog, übersah sie den Jungen, der mit seinem Fahrrad auf dem parallel verlaufenden Gehweg unterwegs war und die Straße überqueren wollte.

Der Schüler prallte gegen das hintere rechte Rad des Wagens und stürzte auf die Fahrbahn. Rettungskräfte brachten den Zwölfjährigen in eine Klinik.

Der Schaden an dem Pkw beträgt etwa 1500 Euro.

Waiblingen: Tasche aus verschlossenem Mercedes geklaut

Waiblingen: Eine Tasche samt Geldbeutel und diversen Papieren ist am Montag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) aus einem verschlossenen Mercedes gestohlen worden.

Da an dem Mercedes keine Spuren eines Aufbruchs gefunden werden konnten, können die Beamten nicht ausschließen, dass der oder die Täter mit einem digitalen Gerät, einem sogenannten Jammer, das Abschließen des Fahrzeugs verhindert haben.

Die Polizei rät Autofahrern, die ihr Fahrzeug parken, nach dem Abschließen zu überprüfen, ob das Fahrzeug auch tatsächlich verschlossen ist.

Geislingen: Junger Autofahrer fährt frontal gegen Baum

Geislingen: Ein 22 Jahre alter Mann ist am Dienstagmorgen in Geislingen (Kreis Göppingen) mit seinem Auto frontal gegen einen Baum geprallt.

Wie die Polizei meldet, war der 22-jährige Autofahrer gegen 7 Uhr in Richtung Geislingen unterwegs, als er wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang von Türkheim die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der VW Golf prallte frontal gegen einen Baum und wurde total beschädigt.

Der 22-Jährige überstand den Zusammenstoß ohne schwerwiegende Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung in eine Klinik. 

Der Gesamtschaden beträgt etwa 6000 Euro.