Am Samstagnachmittag wird die Feuerwehr zu einem Haus in der Brandenburger Straße in Ludwigsburg gerufen. Ein 89-Jähriger sitzt in einer völlig verrauchten Wohnung fest - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg: Rettungskräfte sind am Samstagnachmittag in die Brandenburger Straße in Ludwigsburg zu einer hilflosen Person in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Während des Einsatzes schlug ein Warnmelder an, weshalb die Feuerwehr mit Atemschutz nachgefordert wurde, berichtet die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch ein 89 Jähriger in der betroffenen Wohnung. Die weiteren Hausmitbewohner, darunter auch dessen 74-jährige Ehefrau, hatten das Gebäude zwischenzeitlich gefahrlos verlassen.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der 89-Jährige aus der Wohnung gebracht. In der Wohnung setzte die Feuerwehr einen Gasofen außer Betrieb gesetzt. Aufgrund einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration wurde das gesamte Haus belüftet. Danach konnten die Bewohner zurückkehren.

Ermittlungen zur Ursache der erhöhten Konzentration dauern an. Der 89-Jährige und dessen Ehefrau wurden zur weiteren Behandlung beziehungsweise Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.