Hoher Sachschaden – keine Verletzten – die Bilanz eines Schwelbrands in Kirchheim/Teck. Foto: 7aktuell.de/Beck

Am Mittwoch ist es zu einem Schwelbrand in einem Dachgebälk in der Altstadt von Kirchheim/Teck gekommen. Bewohner mussten evakuiert werden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Kirchheim/Teck - Ein Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro ist bei einem Schwelbrand im Dachgebälk eines Mehrfamilienhauses in der Küferstraße in Kirchheim/Teck (Landkreis Esslingen) am Mittwochmorgen entstanden. Ein Hausbewohner bemerkte kurz nach 7.30 Uhr Rauch aus dem Dach aufsteigen und verständigte die Rettungskräfte.

Als diese vor Ort eintrafen, war die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung bereits über ein Dachfenster nach außen gestiegen und versuchte den Brand zu löschen. Da die Rauchentwicklung immer stärker wurde, mussten die Bewohner das Haus verlassen.

Die Wehrmänner bekämpften den Brand im Gebäude sowie mit dem Drehleiterfahrzeug von der Metzgerstraße aus. Hierzu mussten sie die Dachziegel teilweise bis zum First abdecken und das Gebälk zersägen. Kurz nach neun Uhr kam die Meldung „Feuer aus“.

Es waren sieben Fahrzeuge und 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgerückt. Weiterhin war der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Es gab keine Verletzten. Zudem kam ein Mitarbeiter des Stromversorgers zur Brandstelle.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Remseck am Neckar: Brand bei Entsorgungsbetrieb

Im Kreis Ludwigsburg kam es zu einem Brand auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs. Insgesamt etwa 60 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Remseck am Neckar fuhren daraufhin am Mittwoch gegen 8.30 Uhr mit zehn Fahrzeugen in die Straße „Rainwiesen“ in Hochberg.

Ein Mitarbeiter hatte zunächst Rauch und dann Flammen festgestellt, die aus einem Abfallhaufen heraus loderten. Daraufhin begannen Firmenangehörige mit den ersten Löschmaßnahmen. Die eingetroffene Feuerwehr übernahm im weiteren Verlauf und löschte das Feuer. Mutmaßlich entstand der Brand durch Selbstentzündung des Mülls.

Besigheim-Ottmarsheim: Abfalltonne in Brand gesetzt

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 3.10 Uhr, bemerkte ein Anwohner eine brennende Abfalltonne in der Steinheimer Straße in Besigheim im Landkreis Ludwigsburg und alarmierte die Feuerwehr. Mutmaßlich haben bislang unbekannte Täter die Tonne in Brand gesetzt, da der Zeuge kurz vor der Brandentdeckung zwei Personen davon huschen sah.

Trotz des schnellen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Besigheim, die mit einem Fahrzeug und sieben Wehrleuten ausrückte, brannte die Tonne vollständig nieder. Der entstandene Sachschaden stehe noch nicht fest. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07142/405-0

Tamm: Gartenhütte abgebrannt

Mehrere Anrufer alarmierten am Dienstag gegen 21.20 Uhr die Feuerwehr, nachdem sie im Bereich des „Fißlerhofs“ in Tamm im Landkreis Ludwigsburg Rauch und Feuerschein festgestellt hatten. Wie die Polizei berichtet, war auf einem Gartengrundstück, das parallel zur Bundesstraße 27 kurz vor dem „Fißlerhof“ liegt, aus bislang unbekannter Ursache eine Gartenhütte in Brand geraten.

Als die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen mit 17 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen eintraf, stand die Hütte bereits vollständig in Flammen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht derzeit noch nicht fest.

Weil der Stadt: Unfall mit mehreren Beteiligten

Einen Sachschaden von 8.600 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 19:45 Uhr in Schafhausen im Landkreis Ludwigsburg auf der Landesstraße 1182 ereignet hat. Eine 80-jährige VW-Fahrerin war in Richtung Weil der Stadt unterwegs. Wie die Polizei berichtete, stieß sie mit einem Hund zusammen, der plötzlich über die Fahrbahn sprang. Hinter ihr befand sich ein Mercedes, an dessen Steuer ein 66-Jähriger saß. Dem Fahrer gelang es noch anzuhalten. Vermutlich erfasste aber ein 28-Jähriger in einem Fiat dahinter die Situation nicht rechtzeitig und prallte mit seinem Auto auf den Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch auf den VW geschoben.

Der 28-Jährige erlitt eine leichte Verletzung. Über die Verletzungen des Hundes ist nichts bekannt. Eine 44-Jährige war mit dem nicht angeleinten Tier spazieren gewesen. Es soll sich um einen Dalmatiner gehandelt haben.

Schönaich: Brand in der Küche

Ein Topf mit heißem Öl löste am Dienstagabend in der Schubertstraße in Schönaich (Kreis Böblingen) einen Einsatz der Feuerwehr aus. Vermutlich hatte ein 37-jähriger vergessen, dass er Öl erhitzte. Als er gegen 20 Uhr in die Küche zurückkehrte, versuchte er das brennende Öl mit Wasser zu löschen, so dass es zu einer Explosion kam und die Dunstabzugshaube Feuer fing. Der entstandene Sachschaden wird mit 5.000 Euro angegeben. Menschen wurden nicht verletzt. Die Bewohner wurden allerdings vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.