Zwei Frauen werden in Schorndorf und Backnang unabhängig voneinander von zwei Männern belästigt, die sich vor ihnen entblößen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Im Rems-Murr-Kreis treiben gleich zwei Exhibitionisten ihr Unwesen und belästigen zwei Frauen - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Schorndorf/Backnang: Am Sonntagabend sind zwei Frauen in Schorndorf und Backnang (Rems-Murr-Kreis) von zwei Exhibitionisten belästigt worden.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte eine 28-Jährige gegen 19.20 Uhr auf dem Weg zu Fuß in die Innenstadt von Schorndorf in der Vorstadtstraße einen Mann, der mit dem Rücken zu ihr stand und augenscheinlich an seinen Genitalien hantierte. Als die Frau an ihm vorbei lief, drehte sich der Mann zu ihr um, öffnete seinen Mantel und entblößte sich vor ihr.

Der Mann ist laut der 28-Jährigen zirka 1,80 bis 1,85 Meter groß und etwa 17 bis 25 Jahre alt. Er trug einen eleganten grauen Mantel und eine dunkle Hose. Der schlanke Unbekannte hatte blonde kurze Haare und sprach hochdeutsch.

Auch im Backnanger Ortsteil Maubach wurde eine Frau von einem Exhibitionisten belästigt. Der Täter kam gegen 22 Uhr unvermittelt aus einem Gebüsch heraus und sprach eine vor einem Haus im Zirler Weg rauchende junge Frau auf eine Zigarette an. Die Frau gab ihm eine Zigarette und ihr Feuerzeug. Der Mann erzählte ihr, dass er gerade vom Joggen käme und joggte anschließend weiter zum nächsten Fußweg. Dort bog er ein und war zunächst verschwunden. Gerade als die junge Frau wieder ins Haus zurück gehen wollte, entdeckte sie den Mann wieder. Er war offensichtlich nur um das Gebäude gerannt, um sich der jungen Frau erneut von der anderen Seite zu nähern. Der Mann hatte sich entblößt und stand mit geöffneter Hose vor ihr.

Die polizeilichen Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass sich dieser Mann seit zirka zwei Wochen in Maubach in den Wohngebieten und am Bahnhof herumtreibt und dort häufiger aus dem Gebüsch springt und Leute erschreckt.

Der Gesuchte ist zirka 1,65 Meter groß und zwischen 35 und 40 Jahre alt. Er hat eine normale Figur, dunkelbraune bis schwarze kurze Haare und einen Kinnbart bis zu den Ohren. Der Mann trägt eine schwarze Vollrandbrille und spricht mit einer eher hohen Stimme Deutsch ohne Akzent. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose mit Reißverschluss und einer schwarzen Kapuzensweatshirtjacke. Insgesamt macht er einen ungepflegten Eindruck.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, bittet die Polizei sich entweder in Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/9500 oder in Backnang unter der Nummer 07191/9090 zu melden.

Herrenberg: Unbekannter zündet Kleintransporter an

Herrenberg: Ein bislang unbekannter Täter hat am frühen Morgen des Weihnachtstages einen auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Herrenberg (Kreis Böblingen) geparkten Kleintransporter angezündet. Das Fahrzeug brannte fast völlig aus. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden auch mehrere Scheiben des Baumarktes beschädigt.

Wie die Polizei berichtet, stellten die ermittelnden Beamten zudem fest, dass auch versucht worden war, einen vor dem Eingangsbereich des Baumarktes abgestellten Kleinanhänger anzuzünden. Der Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen zirka 50.000 Euro. Die Feuerwehr aus Herrenberg war mit sechs Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Die Kriminalpolizei in Böblingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 07031/132222.

Gärtringen: Falschfahrer auf der A81 unterwegs

Gärtringen: Der 74-jährige Fahrer eines Peugeot hat an der Anschlussstelle Gärtringen (Kreis Böblingen) am Montagmorgen offensichtlich die Orientierung verloren und ist falsch auf die Autobahn 81 gefahren. Der Mann war auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart – Singen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs.

Laut Polizei meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer daraufhin den Falschfahrer, welcher schließlich auf Höhe der Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen durch zwei Streifen der Autobahnpolizei angehalten werden konnte. Bis dahin war der Verkehr in Richtung Singen am Autobahnkreuz Stuttgart voll gesperrt worden.

Verkehrsteilnehmer, die durch den Falschfahrer behindert oder gar gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier unter der Telefonnummer 0711/6869230 in Verbindung zu setzen.

Leonberg: Spielplatz mit Hakenkreuzen beschmiert

Leonberg: Am Sonntagnachmittag ist dem Polizeirevier Leonberg gemeldet worden, dass mehrere Spielgeräte auf dem Spielplatz am Pomeranzengarten in Leonberg (Kreis Böblingen) mit Hakenkreuzen und weiteren verbotenen Zeichen und Parolen beschmiert worden sind. Das Polizeirevier Leonberg bittet unter der Telefonnummer 07152/6050 um Zeugenhinweise.

Rechberghausen: Trickdiebe schlagen in Laden zu

Rechberghausen: Erneut haben zwei dreiste Diebe am Samstagvormittag in einem Laden in Rechberghausen (Kreis Göppingen) zugeschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, lenkte einer der beiden Täter die 48-jährige Kassiererin des Ladens mit einer Frage ab. Die 48-Jährige drehte sich dem Mann zu. Diesen kurzen Moment nutzte der zweite Trickdieb, um in die Kasse zu greifen und aus dieser mehrere Hundert Euro zu entnehmen. Die Verkäuferin bemerkte erst beim Kassenabschluss, dass das Geld gestohlen wurde.

Die beiden unbekannten Täter werden wir folgt beschrieben: Der eine Mann ist zirka 1,70 Meter groß und zwischen 19 und 22 Jahre alt. Er ist schlank, hat kurze dunkle Haare und trägt einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans, einem dunkelgrauer Pullover und einer Jacke aus Lederimitat. An der rechten Hand trug er einen auffälligen breiten Goldring. Der zweite Täter ist zirka 1,80 Meter groß und zwischen 16 und 17 Jahre alt. Er ist schlaksig und hat kurze dunkle Haare. Bei der Tat trug er eine graue Jacke. Beide Täter könnten aus Osteuropa stammen.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07161/93810 Zeugen, die Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können.

Kreis Göppingen: Hochwasser überschwemmt Straßen

Kreis Göppingen: Die für das Wochenende angekündigten starken Regenfälle sind im Kreis Göppingen hinter den Befürchtungen zurückgeblieben und haben laut Polizei nur zu geringe Probleme bereitet.

So stiegt zwar der Pegelstand der Fils in Salach bis zum Sonntagvormittag kräftig an, stabilisierte sich dann aber bei etwa 2,30 Meter, also knapp unter der Hochwassergrenze von 2,44 Meter. In Eybach musste die L1221 zeitweilig gesperrt werden, da die Straße unter Wasser stand. Zudem blockierte Geröll die Fahrbahn. In Wiesensteig war in der Seestraße ein Rechen verstopft, wodurch Wasser über die Straße lief. Die Feuerwehr behob das Problem schnell. Zwischen Mühlhausen und Wiesensteig war ein Abfluss im Straßengraben verstopft, so dass die L1200 unter Wasser stand, bis der städtische Bauhof das Problem beseitigt hatte. Auch in Bad Ditzenbach stand Wasser kurzzeitig auf der B466.

Böhmenkirch: Abgerutscher Hang blockiert Steige

Böhmenkirch: Aufgrund des Tauwetters der letzten Tage hat sich am Montagmorgen gegen 4.30 Uhr ein Teil des Hanges der Steinenkircher Steige (Kreis Göppingen) gelöst und ist auf die dortige Fahrbahn gerutscht.

Laut Polizei wurde durch den Abrutsch, der sich über eine Länge von zirka 50 Metern erstreckte, außerdem ein Baum entwurzelt, der ebenfalls auf die Fahrbahn stürzte. Die Böhmenkircher Feuerwehr, die Straßenmeisterei Geislingen und der Bauhof Böhmenkirch rückten mit schwerem Gerät an, um Bäume und Erdmassen zu beseitigen sowie den Hang zu sichern. Die Steige musste noch für mehrere Stunden komplett gesperrt bleiben. Von der Straßenmeisterei Geislingen wurde für die Dauer der Sperrung eine Umleitung ausgeschildert.

Großbettlingen: Wohnmobil stürzt um - Vier Verletzte

Großbettlingen: Am Sonntagmittag hat ein 76-jähriger Wohnmobilfahrer auf der B 313 von Nürtingen in Richtung Grafenberg (Kreis Esslingen) die Kontrolle über sein Gefährt verloren, ist über eine Böschung gefahren und schließlich umgekippt.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Mann kurz nach Großbettlingen in einer leichten Linkskurve mit den rechten Rädern in den unbefestigten Seitenstreifen. Dadurch geriet das Wohnmobil außer Kontrolle, fuhr rechts über eine Böschung und kippte nach links um. Der 76-jährige Fahrer und sein 71-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Zwei Frauen, welche im Fond saßen und nicht angeschnallt waren, erlitten ebenfalls Verletzungen. Eine 73-Jährige wurde leicht und eine 70-jährige Frau schwer verletzt. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Das DRK war mit vier Rettungswagen, drei Notärzten und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die freiwillige Feuerwehr Großbettlingen war mit drei Fahrzeugen und 16 Mann vor Ort, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten zu binden und half bei der Bergung des Wohnmobiles. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste im Anschluss abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Während der Dauer der Unfallaufnahme musste die B 313 halbseitig gesperrt werden.