Symbolbild Foto: Bundesbank

Eine unbekannte Anruferin gibt sich als Nichte aus - ein 66 Jahre alter Ludwigsburger gibt ihr Geld und Goldbarren. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Ludwigsburg: Um etwa 100.000 Euro ist ein 66 Jahre alter Ludwigsburger am  Mittwoch von unbekannten Trickbetrügern erleichtert worden.

Wie die Polizei mitteilte, erhielt der ältere Herr einen Anruf seiner angeblichen Nichte, die ihn bat, ihr 25.000 Euro für die Anzahlung einer Immobilie zu leihen. Einer Botin, die wenig später bei dem Ludwigsburger klingelte, händigte er Bargeld und zwei 500 Gramm schwere Goldbarren aus. Später meldete sich die falsche Nichte erneut. Wieder fuhr die Botin vor, wieder gab der 66-Jährige bereitwillig Bargeld und noch mehr Gold.

Die Botin soll etwa 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein. Sie wirkte ungepflegt, trug kurze helle Haare und sprach akzentfrei Deutsch. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/189 bei der Polizei zu melden.