Foto: Symbolfoto: AP

Auseinandersetzung auf Geburtstagsfeier und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und Region.

Stuttgart-Mitte: Während einer Geburtstagfeier im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart-Mitte wurde am Freitag ein 16-Jähriger durch einen Messerstich schwer verletzt. Er wurde von Rettungssanitätern erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Dies meldet die Polizei.

Während der Feier mit zirka 30 Personen im Bereich des Walter-Erich-Schäfer-Weges kam es gegen 23.10 Uhr aus bislang unbekannten Gründen zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Personen aus einer hinzukommenden anderen Gruppe, in deren Verlauf der 16-Jährige mit einem Messer am Bein verletzt wurde. Ein 17-jähriger Freund wurde ebenfalls mit einem Messer angegriffen. Dieser wurde jedoch nicht verletzt, seine Jacke wies allerdings im Brustbereich eine entsprechende Beschädigung auf.

Bei dem Täter soll es sich um einen 180 cm großen Südländer mit Glatze und Vollbart gehandelt haben. Er trug eine Jeanshose und weiße Oberbekleidung. Da die näheren Hintergründe noch ermittelt werden müssen, bittet die Kriminalpolizei um Hinweise unter der Rufnummer 0711/8990-5461.

S-West: Fahrraddiebstahl schnell aufgeklärt

Stuttgart-West: Ein 32-jähriger Mann wurde am Samstag bei einem Fahrraddiebstahl beobachtet und kurze Zeit später festgenommen. Dies berichtet die Polizei.

Um 19.30 Uhr hatte eine Anwohnerin in der Senefelderstraße gesehen, wie der Mann aus einem gegenüberliegenden Hinterhof zwei unverschlossene Fahrräder herausgeschoben hatte und sich damit in Richtung Johannesstraße entfernte. Die Zeugin verständigte die Polizei, die den Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen und die Fahrräder sicherstellen konnte.

S-Bad Cannstatt: 14-Jährige wehrt Übergriff ab

Bad Cannstatt: Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstagabend gegen 19.15 Uhr in der Rippoldsauer Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt einem 13-jährigen Mädchen das Handy geraubt. Dies meldet die Polizei.

Der unbekannte Täter fuhr mit dem Fahrrad von hinten an drei Mädchen im Alter von 13, 14 und 15 Jahren heran und riss zunächst der 13-Jährigen das Handy aus der Hand. Anschließend forderte er die 14-Jährige auf, ihr Handy herauszugeben. Als sie sich weigerte, wollte er das Mädchen durchsuchen. Dies scheiterte aber an der Gegenwehr der 14-Jährigen.

Nachdem sie auf den Boden stürzte, ließ er von ihr ab und flüchtete in Richtung Taubenheimstraße. Das geraubte Handy der 13-Jährigen wurde von Passanten in der Wildunger Straße aufgefunden und beim Polizeirevier in der Wiesbadener Straße abgegeben.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Zwischen 20 und 25 Jahre alt, 165 bis 170 cm groß, schlanke Figur, dunkle Haare, bekleidet mit einer Jeanshose und einem Kapuzenshirt mit dunkelblauen und hellgrauen Querstreifen. Hinweise erbittet das Raubdezernat unter der Rufnummer 0711/8990-5544.

S-Neugereut: Feuer greift auf Gemeindezentrum über

Neugereut: Bei einem Brand am Ökumenischen Gemeindezentrum im Flamingoweg in Neugereut entstand am Samstag ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Dies berichtet die Polizei.

Eine Mitarbeiterin des benachbarten Jugendhauses hatte um 13.20 Uhr ein Feuer und starken Rauch im Bereich der Kirche festgestellt und die Polizei verständigt. Durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Bislang unbekannte Täter hatten einen Strohballen, der neben dem Eingangsbereich abgelegt war, vor die Holztüre des Gemeindezentrums gezogen und angezündet. Das Feuer griff anschließend auf die Türe und den Rahmen über und setzte diese ebenfalls in Brand. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5400 bei der Kriminalpolizei zu melden.

S-Plieningen: 89-Jährige betrunken unterwegs

Plieningen: Mit einer Blutentnahme, einem beschlagnahmten Führerschein und der Sicherstellung ihres Fahrzeugs endete am Samstag für eine 89-Jährige ihre Fahrt durch Stuttgart-Plieningen. Einem anderen Autofahrer, der um 15.40 Uhr hinter der Frau auf der Filderhauptstraße fuhr, war nach Informationen der Polizei aufgefallen, dass diese mehrfach den Bordstein streifte und teilweise mit den Rädern auf den Gehweg kam.

Als die Frau an einer Baustelle anhalten musste, stieg er aus, sprach sie an und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten anschließend fest, dass die betagte Dame offensichtlich etwas getrunken hatte und führten einen Alkoholtest durch, der knapp 1,4 Promille ergab. Im Kofferraum ihres Fahrzeugs befand sich ein größerer Vorrat an alkoholischen Getränken.

Esslingen: Fensterputzer stürzt sechs Meter tief

Esslingen: Schwerer Arbeitsunfall am Samstag gegen 13 Uhr beim Fensterputzen in Esslingen: Zum Zeitpunkt dieses Vorfalles war eine Firma mit Fensterputzarbeiten an der Adalbert-Stifter-Schule beschäftigt. Ein 23-Jähriger Angestellter der Firma war gerade dabei, eines der Fenster zu reinigen. Hierbei stellte er sich nach Polizeiangaben jedoch unvorsichtigerweise völlig unabgesichert auf einen zirka 50 cm breiten Vorbau vor das Fenster.

Durch das Wischwasser wurde in der Folge die Blechverkleidung des Vorbaus nass und der Arbeiter verlor den Halt und rutschte aus. Er versuchte sich noch verzweifelt am Fenstersims festzuhalten, stürzte aber dennoch rund sechs Meter tief in den Hof. Es gelang ihm noch, über Handy einen Kollegen, der an einem anderen Gebäudeteil putzte, über den Unfall zu verständigen. Der Schwerverletzte musste zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Leinfelden-Echterdingen: Schlägerei am S-Bahnhof

Leinfelden-Echterdingen: In den frühen Morgenstunden des Sonntags schlug ein 29-Jähriger nach bisherigen Erkenntnissen grundlos auf einen 20-Jährigen in der Daimlerstraße in Leinfelden-Echterdingen ein. Im Anschluss verlagerte sich der Streit in die Unterführung des S-Bahnhofs. Dies meldet die Polizei.

Die erste eintreffende Streife versuchte, den randalierenden 29-Jährigen zu beruhigen, was zuerst nicht gelang. Immer wieder versuchte der erboste Mann, auf weitere Personen loszugehen. Dieses Verhalten brachte eine weitere Gruppe von Männern derartig in Rage, dass nur durch Hinzuziehung von weiteren vier Polizeistreifen eine massive Schlägerei verhindert werden konnte.

Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Männer verletzt, einer musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Durch die Polizei wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen. Erst danach konnte die Lage vor Ort beruhigt werden.

Leutenbach: Trabi in Kurve auf die Seite gekippt

Leutenbach: Drei junge Männer im Alter von 19, 20 und 21 Jahren waren am Samstagmorgen gegen 9 Uhr mit einem Trabi aus Richtung B14 kommend in Richtung Ortsmitte Nellmersbach in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) unterwegs. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kippte der Trabi beim Durchfahren des Kreisverkehrs am Ortseingang auf die Seite.

Das Fahrzeug fuhr anschließend weiter und konnte später durch eine hinzugerufen Polizeistreife an der Anschrift des 21-jährigen Fahrzeughalters angetroffen werden. Dieser sowie ein 20-jähriger Mitfahrer wurden zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Fahrers zur Unfallzeit, sowie des Unfallherganges dauern noch an. Der Sachschaden am Fahrzeug kann noch nicht beziffert werden.