Szene aus dem Kinofilm „Der Herr der Ringe“: Ein Baumgeschöpf – ein sogenannter Ent – bei der Zerstörung der Festung Isengard. Foto: Youtube

Droht nach den Grusel-Clowns ein neuer Kostümierungstrend? Man sollte mal wieder „Der Herr der Ringe“ schauen.

Portland - Die Presseagenturen bieten täglich Stoff zum Staunen. Auf einer Straßenkreuzung in Portland wurde, wie die Polizei im US-Bundesstaat Maine meldet – nein, kein Grusel-Clown gesichtet. Sondern ein Mann, der sich als Baum verkleidet hatte. Als „Verkehrshindernis“ festgenommen,60 Dollar Kaution, „Baum“ geht friedlich wieder von dannen. Noch mal Glück gehabt, liebe Polizei! Denn spätestens seit der Verfilmung von J.R. R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ wissen wir, dass gehende Bäume – sogenannte Ents – sehr ungnädig werden können, wenn man sich ihnen in den Weg stellt. Unvergessen, wie ihr Anführer Baumbart mal kurz die böse Festung Isengard zerlegte. Wahrscheinlich drohen uns jetzt mit Zweigen dekorierte Nachahmungstäter und belaubte Trittbettfahrer. Und falls der nächste Baum, den Sie auf der Kreuzung sichten, kein Ent ist, ist er vielleicht ein Soldat im Herbstmanöver.