Dieses mexikanische Pärchen ist schon bereit für den Tag der Toten. Foto: dpa

Jeden Tag erreichen uns Meldungen ohne Sinn und Verstand. Eine davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Heute: Mexiko-Stadt feiert nach dem Vorbild von James Bond Parade am Tag der Toten.

Mexiko-Stadt - Traditionen sind eine schöne Sache, doch manchmal tut ein bisschen frischer Wind gut. Das dachten sich wohl auch die Behörden von Mexiko-Stadt, die in dieser Woche eine verblüffende Pressemitteilung herausgaben. „Inspiriert vom letzten James-Bond-Film ‚Spectre‘ feiert Mexiko-Stadt in diesem Jahr erstmals eine Parade am Tag der Toten“, heißt es in der AFP-Meldung.

Wichtigster Feiertag

In der Eröffnungsszene verfolgt James-Bond-Darsteller Daniel Craig den „Bösen“ inmitten einer feiernden und tanzenden Menge von verkleideten und geschminkten Skeletten – und das am Tag der Toten, einem der wichtigsten Feiertage Mexikos. Nach einer jahrhundertealten Tradition begeben sich die Mexikaner an diesem Tag mit Essen und Trinken auf die Friedhöfe, um der Verstorbenen zu gedenken. Ein Umzug tanzender Skelette zum historischen Zócalo-Platz gehörte bislang nicht dazu. Am 29. Oktober sollen nun hunderte Freiwillige die Kostüme aus dem Film wieder zum Leben erwecken.

Erfundene Tradition

Warum eigentlich nicht? Es wäre nicht die erste erfundene Tradition, die zur Folklore wird. Auch der Sirtaki – inzwischen Inbegriff des griechischen Volkstanzes – geht auf einen Film zurück, auf „Alexis Sorbas“ aus dem Jahr 1964 um genau zu sein. Angeblich wurde die recht simple Schrittfolge entwickelt, um dem für griechische Tänze wenig begabten Hauptdarsteller Anthony Quinn die Arbeit zu erleichtern. Offensichtlich mit Erfolg.