Die städtischen Gärtner hatten versucht, den Mammutbaum zu retten. Nun wird er doch gefällt. Foto: Steinert

Seit einigen Jahren kränkelt der Mammutbaum am Bismarckplatz im Stuttgarter Westen. Im Oktober wird er nun gefällt.


Stuttgart-West - Seit einigen Jahren kränkelt der Mammutbaum am Bismarckplatz. Mit diversen Wasserkuren hatten die städtischen Gärtner versucht, den Baum zu retten. „Der letzte Winter mit der langen Frostperiode hat unsere Hoffnung, dass er noch mal austreibt, aber zunichte gemacht“, sagt Gerald Zwicker vom Garten- und Friedhofsamt. Viele immergrüne Pflanzen hätten mit dem Winter zu kämpfen gehabt, so der Experte. Für den bereits angeschlagenen Mammutbaum waren die Minustemperaturen offenbar zu viel. Gefällt wird er im Oktober. „Da keine verkehrsgefährdende Situation vorliegt, warten wir die Vegetationsperiode ab“, so Zwicker. Ein neuer Baum wird an der Stelle nicht mehr gepflanzt. „Der Standort ist ungünstig, da darunter eine Fernwärmeleitung verläuft und wir ohne eine Nachpflanzung die Lichtverhältnisse für die benachbarten Linden verbessern können“, sagt Zwicker.