Auch die Bezirksverwaltung wurde offenbar von der anstehenden Sperrung der Birkacher Straße überrascht. Foto: Caroline Holowiecki

Da dürften sich einige Autofahrer ärgern: Von Samstag, 16. September, an wird die Birkacher Straße in Riedenberg gesperrt – für anderthalb Wochen. Der Grund sind kurzfristig notwendige Arbeiten an Kanaldeckeln.

Sillenbuch - Die Sommerferien sind gerade rum, da steht den Sillenbuchern eine folgenreiche Baustelle ins Haus. Wie die Stadt diese Woche bekannt gegeben hat, wird die Birkacher Straße zwischen der Einmündung in die Brunnenwiesen und der Mittleren Filderstraße von diesem Samstag, 16. September, an bis Donnerstag, 28. September, für den Verkehr komplett gesperrt. Einzig der Bus 65 wird in dieser Zeit dort wie gewohnt passieren dürfen.

Johannes Kälber vom Tiefbauamt erläutert, dass die Arbeiten kurzfristig nötig geworden sind, weil sich mehrere Kanaldeckel auf der abschüssigen Strecke gesetzt hätten. „Das ist keine geplante Maßnahme“, sagt er, fügt aber an: „Wir müssen handeln, bevor etwas passiert.“ Und weil die Gullydeckel mittig auf der Straße liegen und die Randsteine hoch sind, sei aus Sicherheitsgründen auch keine Teilsperrung möglich. Die Busfahrer werden eine Einweisung erhalten, um dann im Schritttempo während kurzer Unterbrechungen an den Baustellen vorbeizufahren.

Die Umleitung schlägt einen Haken durch Sillenbuch

Für alle anderen Verkehrsteilnehmer bedeutet die Sperrung: Eine der Hauptverbindungen zwischen Neckartal und Flughafen beziehungsweise B 27 und Autobahn wird gekappt. Laut dem Verkehrsplaner Arne Seyboth wurden im Jahr 2014 binnen zwölf Stunden 8400 Kraftfahrzeuge an der Kreuzung Birkacher und Mittlere Filderstraße gezählt.

Die offizielle Umleitung wird einen Haken durch Sillenbuch und über die Ruhbank schlagen, etliche Ortskundige werden wohl über die Rudolf-Brenner-Straße sowie die Straße Am Eichenhain abkürzen. So oder so werden die Blechkolonnen über die ohnehin stark belastete Kirchheimer Straße ziehen. Vor allem in den Stoßzeiten wird das voraussichtlich noch längere Staus als jetzt schon nach sich ziehen. Autofahrer aus Richtung Heumaden wiederum werden wohl eher über Kemnat fahren.

Kalt erwischt hat das Ganze auch die Bezirksverwaltung. Peter-Alexander Schreck, der Bezirksvorsteher, sagt: „Das ist für uns genauso überraschend.“ Die Baustelle sei leidig – wie jede andere auch –, aber zu akzeptieren. Johannes Kälber versteht jene, die sich ärgern, erklärt aber, dass die Arbeiten aus einem weiteren Grund zügig gemacht werden müssten. Denn am Abend des 29. September, wenn der letzte Bus gegen 22 Uhr durch ist, wird die Mittlere Filderstraße an der Baustelle für das neue Regenüberlaufbecken planmäßig komplett gesperrt, und zwar übers verlängerte Wochenende bis in die frühen Morgenstunden des 4. Oktober. Und die Umleitung, die geht dann über die Birkacher Straße.