Die alte Penny-Filiale hat 460 Quadratmeter, sie soll auf einen Laden mit 700 Quadratmetern erweitern werden. Foto: Rehman

Etwa zwei Monate müssen die Birkach ohne einen Supermarkt im Ort auskommen. Am Dienstag, 26. August, schließt die Penny-Filiale an der Birkheckenstraße, weil sie umgebaut wird. Der Bonus hat sich schon verabschiedet.

Birkach - Der Penny-Markt wird am Dienstag, 26. August, für eine Umbauphase schließen. Dieses konkrete Datum hat das Unternehmen nun auf Anfrage unserer Zeitung bekannt gegeben. Zuletzt war nur bekannt, dass der Supermarkt an der Birkheckenstraße Ende des Monats für rund zwei Monate schließen wird.

Zunächst hieß es, eine Schließung sei nicht nötig

Wie berichtet, wird der Penny-Markt seit Ende April umgebaut und erweitert. Die Verkaufsfläche soll von 460 auf 700 Quadratmeter erweitert werden. Zunächst hieß es von Penny, dass eine Schließung für die Renovierung nicht nötig ist. Dann war von einer Schließzeit von zwei Wochen die Rede. Dass daraus nun zwei Monate geworden sind, liegt laut einem Sprecher von Penny daran, dass das Unternehmen und der Hauseigentümer sich darauf geeinigt haben, dass im Markt auch der gesamte Boden erneuert werden soll. Und das würde nicht im laufenden Betrieb gehen.

Einen konkreten Wiedereröffnungstermin kann das Unternehmen derweil noch nicht nennen. Voraussichtlich im November soll die Eröffnung der auf ein neues Konzept umgebauten Filiale erfolgen. Für die Birkacher bedeutet die vorübergehende Schließung ein Nahversorgungsproblem. Insbesondere, da der Bonus-Markt im Ort als Einkaufsalternative vor rund zwei Monaten endgültig geschlossen hat. (baj)