Am Steinenberg könnte bald eine Gemeinschaftsschule entstehen. Foto: Achim Zweygarth

Die Bezirksbeiräte in Obertürkheim wünschen sich am Steinenberg in Hedelfingen eine Gemeinschaftsschule. Wie die Hedelfiger fordern aber auch sie die Möglichkeit des Abiturs.

Hedelfingen/Obertürkheim - Die Zukunft der Steinenbergschule in Hedelfingen beschäftigt nicht nur die Hedelfinger. Kein Wunder. Schließlich ist die Zukunft der jetzigen Grund- und Werkrealschule auch für die anderen oberen Neckarvororte relevant, da die Werkrealschule ausläuft und nun die künftige Nutzung der Schule zur Diskussion steht. In ihrer letzten Sitzung haben sich auch die Obertürkheimer Bezirksbeiräte mit dem Thema beschäftigt – und dabei einen etwas anderen Antrag verabschiedet als ihre Hedelfinger Kollegen.

In Hedelfingen hatten die Bezirksbeiräte im Februar mit knapper Mehrheit gefordert, dass am Steinenberg ein Schulsystem etabliert werden soll, das eine verbindliche Möglichkeit bietet, dort das Abitur abzulegen. Dies könne eine Gemeinschaftsschule oder eine andere Schulart sein. In Obertürkheim sprach man sich nun einstimmig für das Modell Gemeinschaftsschule aus.

Der Schulleiter wünscht sich eine Gemeinschaftsschule

Bei der Sitzung der Bezirksbeiräte in Obertürkheim sagte Detlef Storm, der Leiter der Steinenbergschule, dass sich eine zukünftige Gemeinschaftsschule an das Konzept der Grundschule Obertürkheim anschließen würde und dass bei den Eltern ein großes Interesse an deren Einrichtung bestehe.

Ulrike Schwarz, die Rektorin der Grundschule Obertürkheim, und Marina Hausch, die Elternbeiratsvorsitzende der Steinenbergschule, bestätigten die Angaben Storms und baten die Mitglieder des Bezirksbeirats darum, sich dem Wunsch der Eltern nach einer Gemeinschaftsschule nicht zu verschließen.

Auch das Abitur soll möglich sein

Es folgte eine rund 90-minütige engagierte Diskussion aller Fraktionen. Dabei beschäftigte die Beiräte vor allem die Frage, wie es zukünftig ermöglicht werden kann, an der Steinenbergschule alle Abschlüsse einschließlich des Abiturs ablegen zu können. Letztlich sprachen sich die Bezirksbeiräte einstimmig dafür aus, „am Standort Steinenbergschule eine Gemeinschaftsschule mit Sekundarstufe I und Sekundarstufe II einzurichten, mit der verbindlichen Möglichkeit, dort alle Abschlüsse, also auch das Abitur, ablegen zu können“.

Der Bezirksbeirat fordert nun die Stadtverwaltung und den Gemeinderat auf, die entsprechende Planung in die Wege zu leiten und die Maßnahme im Doppelhaushalt 2016/17 zu berücksichtigen, um „im Interesse der Schülerinnen und Schüler in den oberen Neckarvororten eine zeitnahe Realisierung zu ermöglichen“.

Auch Hedelfingens Bezirksvorsteher Hans-Peter Seiler hofft auf die nötigen Planungsmittel und auf einen „Startschuss der neuen Schule spätestens 2017“.