Die Polizei kann einen 31-jährigen Tatverdächtigen in Bietigheim-Bissingen fassen, der zuvor einen 60 Jahre alten Mann ausgeraubt haben soll. Foto: dpa (Symbolbild)

Ein 31-Jähriger überfällt einen gehbehinderten 60-jährigen Mann und raubt ihn aus. Dank der guten Täterbeschreibung kann die Polizei den Tatverdächtigen nur wenig später in Bietigheim-Bissingen fassen.

Bietigheim-Bissingen - Die Polizei hat einen 31-jährigen Mann am Mittwochnachmittag auf dem Bahnhofsvorplatz in Bietigheim-Bissingen festgenommen. Er soll einen 60-jährigen, gehbehinderten Mann überfallen und ausgeraubt haben.

Wie die Polizei berichtet, soll der Tatverdächtige das Opfer gegen 15.35 Uhr in der Austraße überfallen haben. Er soll ihn von hinten umklammert und ihm seine Geldbörse aus der Gesäßtasche gezogen haben. In der Börse befanden sich zu dem Zeitpunkt ein zweistelliger Bargeldbetrag und persönliche Dokumente.

Das Opfer, das auf einen Gehstock angewiesen ist, konnte der Polizei eine derart gute Beschreibung des Täters liefern, dass Beamte den Tatverdächtigen wenig später in einer S-Bahn am Bahnhof in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) sitzend feststellten. Als dieser die Polizisten bemerkte, verließ er die Bahn und flüchtete über den Bahnhofsvorplatz. Die Polizisten holten den 31-Jährigen aber ein, brachten ihn zu Boden und nahmen ihn vorläufig fest.

Der wegen Diebstahlsdelikten einschlägig Vorbestrafte gestand die Tat und sitzt in Untersuchungshaft.