Werner Wölfle Foto: Leif Piechowski

Dank war ihr gewiss: Nach zehn Jahren im Amt wurde am Montagabend Andrea Krueger (CDU) als Bezirksvorsteherin für den Innenstadtbezirk Nord verabschiedet und ihre Nachfolgerin Sabine Mezger bestellt.

Stuttgart - Dank war ihr gewiss: Am Montagabend wurde Andrea Krueger als Bezirksvorsteherin für den Innenstadtbezirk Nord verabschiedet. Zehn Jahre hatte die CDU-Frau das Ehrenamt bis zu ihrem selbstbestimmten Rückzug inne. „Sie hat ein offenes Wort gepflegt und ist manchem auf die Füße getreten, wenn es im Interesse der Sache war“, lobte Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle. Als „große Integrationskraft“ habe Krueger die „manchmal wilde Horde“ im Beirat „immer wieder zusammengeführt“, würdigte Sebastian Sorge. Der Vertreter der SPD-Fraktion wurde später in geheimer Wahl ohne Gegenstimmen als stellvertretender Bezirksvorsteher bestätigt.Zuvor hatte Wölfle die vom Gemeinderat am 24. Juli gewählte Sabine Mezger zur neuen Bezirksvorsteherin bestellt.

Sieben Mitglieder des bisherigen Bezirksbeirats wurden von Werner Wölfle verabschiedet, dafür einige Neue im Kreis begrüßt. Der neue Bezirksbeirat Nord hat 13 Sitze, zuletzt waren es 14. Bei der Kommunalwahl 2014 konnte die CDU (4 Sitze; zuletzt 3) die Grünen (3; zuletzt 5) als stärkste Fraktion ablösen.