Bislang wird auf den Bussen als Ziel Plieningen angezeigt. Foto: Archiv

Die Hedelfinger Bezirksbeiräte wünschen sich eine direkte Anbindung zum Flughafen – ohne umsteigen zu müssen. Dies biete viele Vorteile.

Hedelfingen - Ende 2012 ist für die Hedelfinger und Obertürkheimer Bürger ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen – zumindest indirekt. Denn seither pendelt die Buslinie 79 zwischen den Haltestellen Plieningen Garbe und dem Flughafen. Der Fahrplan der Linie 79 ist auf die Buslinie 65 abgestimmt, die von Obertürkheim über Hedelfingen bis nach Plieningen fährt. So müssen die Bürger aus den Bezirken nur noch einmal umsteigen, um zum Flughafen zu gelangen.

Die Hedelfinger Bezirksbeiräte möchten diese Busverbindung nun aber weiter optimieren. Deshalb haben sie bei der letzten Bezirksbeiratssitzung beantragt, dass die Buslinie 65 künftig direkt von Obertürkheim bis zum Flughafen fährt – ohne dass die Fahrgäste in Plieningen umsteigen müssen.

Die Bezirksbeiräte sehen viele Vorteile einer direkten Linie

Die Buslinien 65 und 79 von Obertürkheim bis zum Flughafen und zur Messe zu führen, sei „ein sehr lobenswerter Versuch“, heißt es in dem Antrag. Während der Betriebszeiten der Busse habe sich aber gezeigt, dass das Umsteigen in Plieningen Garbe zu Zeitverlusten führe. Außerdem hätten ältere Fahrgäste Probleme, beim Umsteigen ihr Gepäck umzuladen.

Für Hedelfingens Bezirksvorsteher Hans-Peter Seiler sind das aber nicht die einzigen Argumente, die für eine durchgängige Buslinie sprechen. „Unseres Erachtens erhält die Buslinie 65 im durchgängigen Betrieb den Vorteil, dass als Ziel ‚Flughafen/Messe’ am Bus angezeigt wird“, erläuterte Seiler den Antrag. Außerdem gebe es mit einer direkten Buslinie eine Direktverbindung vom Neckartal bis zum Fernomnibus-Bahnhof am Flughafen. Ein weiterer Vorteil sei, dass diese Buslinie nicht durch Stuttgart 21-Bauarbeiten tangiert werde und so eine „echte Alternative zur Fahrt über den Hauptbahnhof“ sei.

Einstimmigkeit unter den Bezirksbeiräten

Die Diskussion über die Führung der Buslinie, erklärte Hans-Peter Seiler, hätten die Freien Wähler ausgelöst, die diverse Busse in Stuttgart unter die Lupe genommen hätten. Nun wolle man damit beginnen, die Linie 65 weiter zu optimieren.

Die Hedelfinger Bezirksbeiräte stimmten dem Antrag einstimmig zu. Nach Möglichkeit, so der Wunsch der Lokalpolitiker, soll die Buslinie 65 bereits zum nächsten Fahrplanwechsel auf eine durchgängige Verbindung umgestellt werden.