Künftig berät ein neuzusammengesetzter Bezirksbeirat über die Belange in Sillenbuch, Heumaden und Riedenberg. Foto: Archiv Simone Bürkle

In Sillenbuch ist der Bezirksbeirat nach den Gemeinderatswahlen im Mai nun neu zusammengesetzt. Bei der ersten Sitzung in dieser Form wurden alte Mitglieder verabschiedet und neue Bezirksbeiräte begrüßt.

Sillenbuch - Annemarie Franz verspricht, dass sie auch weiterhin politisch aktiv sein werde. „Jetzt gehe ich aber erst einmal nach Hause zum Essen“, sagt sie. Die Bezirksbeirätin der FDP richtet die Worte an die Kollegen in der Sitzung am vergangenen Mittwoch, in der sie sich nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem Gremium verabschiedet. Nach der Gemeinderatswahl im Mai hat sich der Bezirksbeirat nun in neuer Zusammensetzung konstituiert.

Auch die AfD ist jetzt mit dabei

Entsprechend der Ergebnisse im Bezirk bei der Wahl zum Stuttgarter Gemeinderat entsenden die Parteien ihre Vertreter in den Sillenbucher Bezirksbeirat. Darunter ist nun auch die Alternative für Deutschland (AfD).

In der neuen Legislaturperiode sind einige alte Gesichter nicht mehr vertreten. Neben der FDP-Politikerin Annemarie Franz scheiden auch Reinhold Burghoff von SÖS/Linke, Richard Hiller-Bixel und Ingrun Maas (beide Grüne), Volker Haag von der SPD sowie Sabrina Aschbacher von der CDU als ordentliche Mitglieder aus. Von den Stellvertretern werden künftig Siegfried Paleit und Brigitte Mayer (beide CDU), Peter Gierer von der SPD, Evelyn Truckenmüller von der FDP und Günther Rath von SÖS/Linke ausscheiden. Die genannten Lokalpolitiker erhielten für ihre Tätigkeit eine Urkunde, sowie Schokolade und Wein. Reinhold Burghoff, Volker Haag und Siegfried Paleit wurden zusätzlich für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Einige neue Gesichter

Neu im Gremium sind für die CDU Melanie Gehrung als ordentliches Mitglied und Claudia Pfeiffer als Stellvertreterin. Die Grünen haben mit dem bisherigen stellvertretenden Mitglied Robert Hintz einen neuen Sprecher. Das bisher stellvertretende Mitglied Dieter Grötzinger ist nun ordentliches Mitglied wie auch der neu hinzugekommene Arne Großmann. Der frühere Bezirksbeirat Ulrich Riegger wird künftig Stellvertreter. Cécile Breinbauer ist in dieser Funktion für die Grünen neu im Bezirksbeirat.

Für die SPD neu sind das ordentliche Mitglied Karin Gürtler und ihre Stellvertreter Hakan Caliskan sowie Claudia Carl-Willing. Die Fraktionsgemeinschaft SÖS/Linke Plus wird künftig von Manfred Riesle und Stellvertreterin Irene Kamm vertreten, die AfD von Ronald Geiger und Stellvertreter Bernhard Angele.