Werner Wölfle (links) führt Tatjana Strohmaier ins Amt ein. Foto: Jürgen Brand

Tatjana Strohmaier ist jetzt offiziell Bezirksvorsteherin, Martin Körner bietet seine Zusammenarbeit an. Beim Stehempfang standen nicht nur der scheidende Bezirksvorsteher und seine Nachfolgerin im Mittelpunkt, sondern auch einige der zuvor verabschiedeten Bezirksbeiräte.

Bezirksbeirat - Zur Verabschiedung von Martin Körner als Bezirksvorsteher und Amtseinführung seiner Nachfolgerin Tatjana Strohmaier ist der Bürgersaal am Mittwochabend bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Neben den alten und neuen Bezirksbeiräten waren viele Menschen aus dem Stadtbezirk gekommen, darunter etliche Vertreter von Vereinen, Schulen und anderen wichtigen Einrichtungen. Das große Interesse unterstrich den Bekanntheitsgrad, den sich Körner in den vergangenen fünf Jahren offenbar erarbeitet hat. „Sie sind ein ausgesprochen beliebter Bezirksvorsteher“, sagte der für die Stadtbezirke zuständige Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle, der die Sitzung leitete. „Und Sie haben dem Osten innerhalb der Stadtverwaltung das gebührende Gewicht verschafft.“ Als Beispiel nannte Wölfle die Idee Körners, zu den Sitzungen des Bezirksbeirats gezielt diejenigen einzuladen, die von Tagesordnungspunkten direkt betroffen sind. Seitdem kommen regelmäßig viele Besucher zu den Sitzungen, auch in anderen Stadtbezirken wird inzwischen auf diese Weise eingeladen.

„Ich bin nicht weg“

„Ich bin nicht weg“, sagte Körner bei seiner Verabschiedung. „Ich werde auch weiter da sein.“ Die Aufgabe im Osten habe ihm sehr viel Spaß gemacht. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und bot seiner Nachfolgerin Tatjana Strohmaier eine gute Zusammenarbeit an. Für den Bezirksbeirat dankte der stellvertretende Bezirksvorsteher und Grünen-Bezirksbeirat Roland Hartmann Körner. Auch Tatjana Strohmaier dankte nach ihrer Verpflichtung ihrem Vorgänger. Sie fasste sich zu ihrem Amtsantritt kurz. „Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksbeirat und den Bürgern“, sagte sie, bevor sie den anschließenden Empfang eröffnete. Ihre erste Sitzung wird sie am 22. Oktober leiten.

Beim Stehempfang standen nicht nur der scheidende Bezirksvorsteher und seine Nachfolgerin im Mittelpunkt, sondern auch einige der zuvor verabschiedeten Bezirksbeiräte. Veronica Beck von den Grünen zum Beispiel hat insgesamt rund 40 Jahre in den Bezirksbeiräten von Hedelfingen und Ost mitgewirkt, Walter Böhm (CDU) war mehr als 17 Jahre dabei.