Eine Seniorin aus Hemmingen hat Betrügern Schmuck überlassen, der einen fünfstelligen Betrag wert ist (Symbolbild). Foto: dpa

Telefon-Betrüger haben eine 85-Jährige aus Hemmingen um einen fünfstelligen Betrag betrogen. Auch in anderen Orten gibt es derzeit betrügerische Anrufe.

Kreis Ludwigsburg - Am Mittwoch und Donnerstag gab es in mehreren Orten im Kreis Ludwigsburg betrügerische Anrufe, darunter in Hemmingen. Wie die Polizei berichtet, büßte eine 85 Jahre alte Seniorin aus Hemmingen dabei einen hohen Geldbetrag ein. Gegen 13.15 Uhr erhielt sie demnach einen Anruf, bei dem sich ein Fremder als Neffe der Frau ausgab. Der Betrüger gab an, der Sohn der 85-Jährigen habe einen Verkehrsunfall gehabt. Wenn sie nicht eine Kaution in Höhe eines fünfstelligen Betrags zahle, drohe ihrem Sohn ein Gefängnisaufenthalt. Die Frau gab einer Kurierin daraufhin Gold und Schmuckstücke, die einen fünfstelligen Betrag wert sind. Die Kurierin wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,45 Meter groß sowie als korpulent beschrieben. Ihr Haar soll braun und halblang sein, bekleidet soll sie mit einer grauen Jacke gewesen sein. Der falsche Neffe meldete sich danach erneut und forderte noch mehr Bargeld. Zwischenzeitlich hatte die Frau jedoch mit ihrem Sohn gesprochen, was den Betrug ans Licht gebracht hatte. Ähnliche Anrufe erhielten auch Senioren in den Ludwigsburger Stadtteilen Oßweil und Pflugfelden. Eine Anruferin gab sich als Enkelin aus und erbat sich einen Betrag in fünfstelliger Höhe für einen Autokauf. Diese Versuche scheiterten. Hinweise nimmt die Polizei in Böblingen, Telefon 0 70 31/13 00, entgegen.

In Mundelsheim gab es am Donnerstagabend zudem betrügerische Anrufe, bei denen sich ein vermeintlicher Polizist am Telefon meldete. Der Mann erzählte vorwiegend älteren Damen, er habe ihre Daten von einer festgenommenen Einbrecherbande – um sie vor Einbrüchen zu schützen, fragte er sie nach vorhandenen Wertgegenständen. Die Seniorinnen erkannten den Betrug jedoch. Weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ludwigsburg, Telefon 0 71 41/18 9, zu melden.