Betreuungsstadträte wissen, welche Themen in ihren Bezirken gerade virulent sind. Foto: Achim Zweygarth

Wenn Bürgern etwas auf der Seele brennt, können sie sich an einen Betreuungsstadtrat wenden. Jede Fraktion bestimmt eine Kontaktperson für die Bezirke. Hier finden sich die Ansprechpartner in Birkach, Plieningen, Degerloch und Sillenbuch.

Filder - Das Wort Betreuungsstadtrat ist sperrig, es bringt die Aufgabe aber auf den Punkt. Ein Betreuungsstadtrat kümmert sich um den ihm zugeteilten Stadtbezirk. Natürlich hat er als Vertreter der Stuttgarter die ganze Stadt im Blick, allerdings ist er der Ansprechpartner für Bürger, Bezirksbeiräte und Bezirksrathäuser im jeweiligen Stadtbezirk. In der Regel nimmt er an den Sitzungen der Bezirksbeiräte oder anderen offiziellen Veranstaltungen teil, er kennt also die virulenten Fragen vor Ort.

Wer welchen Bezirk betreut, legen die Fraktionen nach einer Kommunalwahl fest. Je nach Fraktionsstärke kümmert sich ein Stadtrat um mehr oder weniger Bezirke. Inzwischen steht fest, wer Ansprechpartner für Birkach, Plieningen, Degerloch und Sillenbuch ist. Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden sich jeweils auf der Homepage der Stadt Stuttgart – oder Sie folgen unserem Link.

Die Ansprechpartner für Birkach und Plieningen:

CDU: Carl-Christian Vetter

Grüne: Gabriele Munk

SPD: Maria Hackl

SÖS/Linke/PluS: Stefan Urbat (Piraten)

Freie Wähler: Konrad Zaiß

FDP: Bernd Klingler

AfD: Heinrich Fiechtner

Die Ansprechpartner für Degerloch:

CDU: Joachim Rudolf

Grüne: Beate Schiener

SPD: Maria Hackl

SÖS/Linke/PluS: Gangolf Stocker (SÖS)

Freie Wähler: Ilse Bodenhöfer-Frey

FDP: Heinz Lübbe

AfD: Heinrich Fiechtner

Die Ansprechpartner für Sillenbuch:

CDU: Fabian Mayer

Grüne: Beate Schiener

SPD: Hans-Peter Ehrlich

SÖS/Linke/PluS: Stefan Urbat

Freie Wähler: Ilse Bodenhöfer-Frey

FDP: Heinz Lübbe

AfD: Heinrich Fiechtner