Das Foto ist 2010 im Garten der Conzelmanns entstanden. Die Familie macht auch in diesem Jahr wieder bei „Fenster im Advent“ mit. Foto: Rebecca Stahlberg

Zum Einstimmen auf Weihnachten laden verschiedene Einrichtungen und Familien im Stadtbezirk Möhringen im Rahmen der ökumenischen Veranstaltungsreihe „Fenster im Advent“ zu sich ein.

Möhringen - Besinnliches Beisammensein in der Vorweihnachtszeit, dieses Ziel verfolgt die ökumenische Veranstaltungsreihe „Fenster im Advent“ in Möhringen nunmehr in ihrem elften Jahr. Privatleute, Geschäfte, Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen laden die Nachbarschaft in der Zeit vom ersten Advent bis Weihnachten zu sich ein. Es wird gemeinsam gesungen, es werden Gedichte vorgetragen, es gibt Tee, Punsch und Kekse – all dies zumeist vor einem weihnachtlich dekorierten Fenster, das sich zu Beginn der Veranstaltung öffnet wie bei einem Adventskalender.

Organisiert wird die Reihe von Birgit Dirksmöller, die sich in diesem Jahr über einen Zuwachs an Mitmachenden freut: „Wir haben Glück, es sind zwei neue Familien mit kleinen Kindern dazugekommen“, erzählt sie. Auch das Waldheim Möhringen sei zum ersten Mal dabei, zudem eine Kinderspielgruppe. Sie kenne es selbst von ihrer Familie: Sobald die Kinder in die Pubertät kommen, ist die Lust am gemeinsamen Musizieren schnell verflogen. Diese Familien fallen dann weg und jedes Jahr sorgt sich Dirksmöller ein wenig, ob sich genügend Veranstalter finden, um alle Termine zu füllen. Dieses Jahr sieht es gut aus, nur noch wenige Abende sind offen. „Am 11. und 16. Dezember haben wir zum Beispiel noch niemanden“, erzählt sie. Wer spontan mitmachen möchte, sollte schnell Bescheid sagen: Damit der Termin rechtzeitig auf der Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde angekündet werden kann.

Besonders freut sich Dirksmöller, dass das Haus der Caritas am Bahnhof und das Pflegezentrum Bethanien wieder dabei sind. Es sei eine gute Gelegenheit, um Berührungsängste abzubauen, sagt sie. „Gerührt hat mich vor einigen Jahren ein Obdachloser, der mit schmalem Geldbeutel noch schnell ein paar Kekse gekauft hat, weil er unbedingt etwas beisteuern wollte.“

Info
Die Termine stehen auf www.ev-kirche-moehringen.de. Birgit Dirksmöller erreicht man unter Telefon 71 21 70. Das erste Fenster öffnet sich am 2. Dezember, 16.30 Uhr, im Seniorenzentrum Salzäcker an der Widmaierstraße 137.