Es geht um ein Grundstück neben der Bernhauser Straße (links im Bild). Foto: Archiv Sägesser

Die Stadt Stuttgart ist gegen neue Wohnhäuser an der Bernhauser Straße am Ortsrand von Plieningen. Deshalb hat sie den Gemeinderat gebeten, die Baulinien aufzuheben. Dies ist nun geschehen. Die Bezirksbeiräte hatten bereits im März ihr Okay gegeben.

Plieningen - Der Gemeinderat hat jüngst Baulinien in Plieningen aufgehoben. Diese Baulinien stammen aus dem Jahr 1912 und erlauben potenziellen Häuslebauern mehr, als der Stadt recht ist. So gab es eine konkrete Bauanfrage für das Grundstück an der Bernhauser Straße am südlichen Ortsrand von Plieningen. Der Bauherr plante dort ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen, Tiefgarage sowie drei Reihenhäuser inklusive Stellplätzen und Garagen. „Dieses Vorhaben widerspricht der städtebaulichen Zielsetzung“, steht in der Vorlage der Verwaltung.

Die Bezirksbeiräte von Plieningen haben dieser Vorlage übrigens bereits im vergangenen März zugestimmt.