Jessica Göthel (rechts) befüllt mit den Kindern der Kita Himpelchen und Pimpelchen in Möhringen leere Papierrollen mit Hundeleckerlis. Foto: Rüdiger Ott

Der Verein Glückspelze macht mit Kinder Geschenke für Hunde im Tierheim. Denn zu Weihnachten freuen sich auch die Vierbeiner über eine Überraschung in Form von kleinen mit Leckerlis gefüllten Päckchen .

Filder/Botnang - Pia weiß genau, wonach sie sucht. Das sechsjährige Mädchen mit dem Blumenkleid und der Spange im Haar beugt sich über die silbrig glänzende Schüssel und schubst mit der Fingerspitze ein Leckerli nach dem anderen zur Seite, bis sie das braune Herzchen gefunden hat. „Vorhin war die Knochenform ganz beliebt“, sagt Jessica Göthel, aber so leise, dass Pia das nicht mitbekommt. Die also legt die Herzchen auf einen Teller, und ihre Freundin Awani greift zu. Die Vierjährige mit den Tierfutterkrümeln auf dem leuchtend blauen Kleid lässt sie in die Papierrolle fallen und drückt dann das obere Ende zu. Fertig ist ein weiteres Geschenkpaket für einen Hund.

Von Ort zu Ort-für die Kinder und die Hunde

Göthel, die die Vorsitzende des Echterdinger Vereins Glückspelze ist, sitzt auf einem viel zu kleinen Kinderstuhl und stopft das Geschenk in einen blauen Sack. Mehrere davon sind um sie herum drapiert, die Kinder waren fleißig. Seit einer Stunde werkeln sie in der Möhringer Kita Himpelchen und Pimpelchen jetzt schon vor sich hin, im Schatten des SI-Centrums. Es ist die letzte Station. In den vergangenen Tagen war sie schon in der Kita Energiebündel auf dem Fasanenhof, der Nabu-Jugendgruppe in Nellingen und der Lehenschule in Stuttgart-Süd.

Bescherung im Tierheim-Weihnachten für Vierbeiner

„Wir machen das, um den Tieren im Tierheim, die ja keine Familie haben, eine Freude zu machen“, sagt Göthel. „Damit die auch an Weihnachten etwas zum Auspacken haben.“ Die feinen Nasen der Vierbeiner erschnüffeln die Leckerlis in den Rollen. Danach gibt es kein Halten mehr. So geschickt wie Menschen stellen sich die Hunde beim Auspacken freilich nicht an. Nach der Bescherung sieht es aus, als wäre eine Papiermülltonne umgekippt.

Göthel und ihre Mitstreiter von den Glückspelzen haben in diesem Jahr Großes vor. 2013, als sie kurz entschlossen die Idee von einer Bekannten übernommen hatten, übergaben sie rund 600 gefüllte Klopapierrollen an die Tierheime in Stuttgart, Esslingen und Filderstadt.