Ein Beruf für kreative Köpfe. Foto: halfpoint/shutterstock

In dieser Ausbildung dreht sich alles um Kreativität, Werbung und Kundenorientierung.

Die perfekte Ausbildung für alle kreativen Köpfe mit großem Interesse an Werbestrategien – diese werden nämlich von Kaufleuten für Marketingkommunikation entwickelt und kaufmännisch umgesetzt. Neben dem Erfinden und Schalten von Werbung in Fernsehen, Kinos oder Zeitungen, gehören auch verkaufsfördernde Aktionen, wie etwa die Suche und Verhandlungen mit möglichen Sponsoren, zum weitgefächerten Aufgabengebiet eines Kaufmanns für Marketingkommunikation.

Neben der Arbeit in Agenturen und Firmen gehört auch der Besuch von Events und Messen zum Alltagsgeschäft. Kostenkalkulation, die Ausarbeitung von Finanzplänen oder die perfekte Erstellung einer Kampagne, die in der Berufsschule erlernt werden, können während der Ausbildung im Betrieb direkt angewandt werden.

Wer sich für diesen abwechslungsreichen, aber auch oft hektischen Beruf interessiert, sollte sehr viel Freude an Kommunikation und Teamarbeit haben. Koordinationsfähigkeit sowie Kreativität und analytisches Denken sollten ebenfalls zu den Eigenschaften der Bewerber für diesen abwechslungsreifen Beruf zählen. Nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung stehen viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise zum Fachwirt für Marketing und Werbung, Betriebswirt für Marketingkommunikation oder spezifische Lehrgänge zur Wahl.