Was bisher nur ein Plan war, ist inzwischen Realität. Foto: Sägesser

Es ist Sillenbuchs größtes Neubaugebiet: die sogenannten Stadtvillen, die das Stuttgarter Siedlungswerk derzeit an der Bernsteinstraße in Heumaden hochzieht. Insgesamt entstehen dort knapp 100 Wohnungen.

Heumaden - Wer an der Bernsteinstraße in Heumaden unterwegs ist, kann sich mittlerweile schon ziemlich gut vorstellen, wie es dort künftig aussehen wird. Die vom Siedlungswerk Stuttgart als Stadtvillen titulierten Mehrfamilienhäuser sind bereits größtenteils hochgezogen worden. Insgesamt entstehen in dem Heumadener Wohngebiet „Über der Straße“ knapp 100 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Ein kleines Grundstück – auf dem Foto vorne links – ist für eine private Baugemeinschaft reserviert. Diese möchte zwei Dutzend Wohnungen – für Mieter und Eigentümer – bauen und mehr sein als ein Zweckzusammenschluss.

Insgesamt wandelt sich das Bild an diesem Teil der Bernsteinstraße derzeit grundlegend. Auf dem „Zirkuswiese“ genannten Baugrundstück des Siedlungswerks stand bisher nur ein kleines, barackenartiges Gebäude, in dem ein Kindergarten sowie die Mobile Jugendarbeit Sillenbuch untergebracht waren. Sowohl den Kindergarten als auch die Mobile Jugendarbeit gibt es immer noch, sie haben allerdings schon vor zwei Jahren einen Neubau gleich gegenüber den Neubauwohnungen bezogen.