Aus der Baustelle wird so schnell kein fertiger Flughafen entstehen. Foto: dpa-Zentralbild

Auch im Jahr 2017 wird der Flughafen in Berlin nicht eröffnet werden. Das bestätigte jetzt Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller.

Erfurt - Nun ist es offiziell: Der Pannenflughafen BER wird auch im Jahr 2017 nicht eröffnen. Entsprechende Spekulationen bestätigte am Samstagvormittag der Regierende Bürgermeister Michael Müller: „An dieser Stelle sind wir an einem Punkt, wo wir sagen müssen, 2017 kann nicht mehr funktionieren mit der Eröffnung“, sagte Müller, der zugleich Aufsichtsratschef des Flughafens ist, bei einer Fraktionsklausur der SPD in Erfurt. Zugleich betonte er, für Spekulationen, wonach ein Eröffnungstermin erst 2019 oder 2020 möglich sei, gebe es „keine Grundlage“.

Grund für die offizielle Absage sind neu aufgetauchte Probleme mit den Türen des Flughafens, die in dieser Woche bekannt geworden waren. Offenbar hakt es bei der technischen Ansteuerungvon 1200 Türen in dem Gebäude. Auch an der Sprinkleranlage gibt es Probleme.

Müller fordete am Samstag die Geschäftsführung des Flughafens auf, den Aufsichtsrat zu informieren und Konsequenzen darzulegen. „Die Geschäftsführung muss darlegen, welchen harten Termin sie anpeilt“, sagt Müller.